MX 21 zerstört sich bei mir selber

Message
Author
User avatar
Ebbie
Posts: 47
Joined: Sat May 09, 2020 6:38 am

MX 21 zerstört sich bei mir selber

#1 Post by Ebbie »

Hallo,
aktuell habe ich den Effekt, dass sich MX 21 selber abschießt.
Nach weinigen Wochen Benutzung war die Datei .xsession-errors 2,2 MB gross und hatte über 30.000 Zeilen. Wenn ich das Dokument geöffnet habe, kam die Fehlermeldung: "Das Größenlimit für die Syntaxhervorhebung ist überschritten".

In der aktuell nun plötzlich nur noch 7,6 kiB grossen .xsession-errors-Datei steht als erster Eintrag:
Xsession: X session started for Ebbie at Sa 7. Mai 02:50:07 CEST 2022
WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead.
dbus-update-activation-environment: systemd --user not found, ignoring --systemd argument
dbus-update-activation-environment: setting DISPLAY=:0
dbus-update-activation-environment: setting XAUTHORITY=/home/Ebbie/.Xauthority
localuser:Ebbie being added to access control list
dbus-update-activation-environment: systemd --user not found, ignoring --systemd argument
und es sieht nun so aus:
egal welches Fenster ich öffne oder welches Programm ich starte, sobald ich ein Fenster minimiere, verschwindet es im Nirvana.
Normalerweise sehe ich minimierte Fenster durch ein (oder mehrere) blaue Dreiecke im Dock bei den entsprechenden Icons.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?
Danke

mike7

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#2 Post by mike7 »

Das repariert man nicht. Die Zeiten sind vorbei. Man nimmt eigenen (perfekten) Snapshot-Stick und überbügelt man die Katastrofe, wenn sie überhaupt entstanden ist. Updates..., und gut ist es. - Warum sollte man sich damit überhaupt befassen? Bei "Geheimnissen" übt man in der Freizeit in der VM, klar, muss man keinesfalls.

Man muss sich aber um dieses Zeug kümmern, d.h. man muss die Stick's haben.

Na ja, wenn man etwa auf der Festplatte mehrere Linux-Distris haben will und hat, und verschiedene Systeme, wie Windows, dazu, etwas was nicht mit EFI umgehen kann und das andere was nur EFI möchte, sitzt man in der Patche.

Ich habe beispielsweise mit den Linux-Distris so lange experimentiert, dass ich heutzutage nur 2 ernst nehme, die anderen würden mich nur stören. MX und Antix ist es. MX ist was die Tools betrifft etwas komfortabler und hat den XFCE-Desktop, den ich bevorzuge. Daher habe ich nur MX auf der Platte. Und mache mir die Snapshots. Dadurch gibt's grundsätzlich keine Probleme, nur Spaß an der Sache.

Gruß Debbi (sorry, hab' den Nick nicht richtig geschrieben)!

Mike7

mike7

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#3 Post by mike7 »

Um Gottes Willen!! Ich hab' den Nick zuvor noch nie richtig kappiert. Bitte nicht böse sein!!

Gruß Ebbie!! Und jetzt ist es O.K. Schöner Nick, super schön sogar.

mfg

mike7

User avatar
wdscharff
Posts: 997
Joined: Mon Feb 24, 2020 2:07 am

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#4 Post by wdscharff »

irgendwo kann man konfigurieren wie die .xsession-errors gehandhabt wird. Bei mir schreibt er sie immer nur für den jeweiligen tag und hält ein Backup vom Vorherigen Tag vor.
Größe dann zwischen 50-200KB, auch abhängig davon wie oft der Rechner täglich bootet. Zeigt ausserdem nicht nur Errors sondern alles an, also z.B. bei mir im Autostart, alleine für deadbeef über 30 Zeilen für das Laden der Plugins und dann nochmal Zeilen für das Starten der Plugins., weil jedes Plugin seine eigene Zeile bekommt ...
Dann noch diverse GTK3 Errormeldung, dbus Fehlermeldungen ... und irgendwie geht mir das alles am Dingens vorbei, weil bei mir alles funktioniert.

Achja, genau, da repariert man nichts mehr. Neuinstallation (bzw snapshot) geht schneller, als irgendeine fehlersuche.
Man sollte sich natürlich eine passende Backupstrategie angewöhnen und bevorzugt mit zwei Installationen arbeiten. Eine an der man nicht rumfrickelt und eine die ruhig abstürzen darf.

Weil, pardon me, IRGENDETWAS, was nicht dem korrekten Umgang mit dem System entspricht (Fremdquellen, Frankendebian, rumoptimieren ohne zu wissen was man tut) müsst ihr ja machen. Mein Arbeitssystem habe ich bisher nur Neu Installieren müssen, weil es beim Wechsel der release Nummer (also von 17 auf 18 auf 19 auf 21) die sauberste Variante für ein "gesundes" System ist ... und einmal als das Motherboard abgeraucht ist. Neues Motherboard, andere Graka, andere nvme.
Und es ist nicht so, dass da kaum was installiert wäre ;-}
Abstürze, seit Herbst 2017 (umstieg von opensuse auf MX) , KEINE. Testinstallationen .. da reichen meine Hände zum Zählen der Abstürze nicht aus. Läuft immer darauf raus, das man was installiert hat, was man nicht sollte.
Für Hardware und Treiber Probleme ist dann meine hardware nicht alt genug auch nicht mehr neu genug und auch nicht sonderlich exotisch, also mainstream.
Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
Laptop Acer Core I5-7300HQ, 8GB Ram / SSD intern 256GB&2TB
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.


my wallpaper gallery

User avatar
Ebbie
Posts: 47
Joined: Sat May 09, 2020 6:38 am

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#5 Post by Ebbie »

Ohgottohgott,
Mike7 schrieb: Das repariert man nicht. Die Zeiten sind vorbei. Man nimmt eigenen (perfekten) Snapshot-Stick und überbügelt man die Katastrofe
So einen perfekten Snapshot-Stick habe ich aber nicht. Weiterhin kann mein alter Terra-Pc nicht von USB-Stick booten.
Mike7 schrieb: Warum sollte man sich damit überhaupt befassen?
Weil mein Mx21 abgeraucht ist.
wdscharff schrieb: Weil, pardon me, IRGENDETWAS, was nicht dem korrekten Umgang mit dem System entspricht (Fremdquellen, Frankendebian, rumoptimieren ohne zu wissen was man tut) müsst ihr ja machen
Ich kann nicht für "ihr" sprechen. Ich verwende keine Fremdquellen, ich optimiere nicht rum, was bitte ist "Frankendebian"??? Ich verwende nur meine Routine - Update, - Upgrade, - Bleachbit Reinigung
wdscharff schrieb: Läuft immer darauf raus, das man was installiert hat, was man nicht sollte
Habe ich aber nicht. Selbst die Installation von einem Apache 2-Server ist unter MX21 gescheitert. MX Linux 21 hat meiner Meinung nach immer noch Geburtsfehler (siehe VLC).
Gruß

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#6 Post by gosia »

Hallo Ebbie,
nun ja, die Infos sind etwas knapp, da tippe ich mal drauf, dass irgendwas in deinen persönlichen Einstellungen kaputt ist, warum auch immer. Am schnellsten kannst Du das kontrollieren, wenn Du einen neuen (Test-)User einrichtest und nach einem Neustart dich als dieser Testuser einloggst. Wenn die Fehler dann nicht auftreten liegt es wohl an deinen privaten Einstellungen, wenn beim taufrischen User ebenfalls solche Fehler auftreten, dann ist es schwierig und die Probleme liegen tiefer.
Ebbie wrote: Thu May 12, 2022 4:45 pm MX Linux 21 hat meiner Meinung nach immer noch Geburtsfehler
tut mir leid, aber da muss ich widersprechen, zumindest was deine Beispiele betrifft. Bei mir läuft problemlos ein Apacheserver und VLC tut auch was es soll. Aber das ist eine müssige Debatte, die in ihrer Allgemeinheit nicht wirklich weiterführt.

viele Grüsse gosia

mike7

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#7 Post by mike7 »

Morgen Ebbie,
die Datei, die von dir erwähnt wurde, hat bei mir nur 3,6 KiB. Sichtbare Störungen auf dem Desktop? = Keine.

Danach was du schreibst: 1) dein Computer soll uralt sein, was ist es für Gerät und wie alt ungf.?, 2) du kannst nicht mit USB-Live-Stick booten, oder weißt du nicht wie?, 3) wenn du nicht mit USB bootest, hast du die Neuinstallation mit DVD erledigt?, 4) wenn ein MX-Iso vom Netz mit einer DVD von dir zuvor gebootet würde, was steht dir nun im Weg wiederum eine Neuinstallation auf der Festplatte, mit der gleichen DVD, durchzuführen?, 5) ... und demnächst diese Neuinstallation perfekt einzurichten, danach einen Distri-Snapshot zu schießen => diesen entw. auf einen USB mit MX-Live-Stick Tool zu brennen, oder wenn es bei dir nicht gehen würde (WIESO solte es nicht gehen?) brenne es auf eine DVD, geht doch auch - und es ist nicht teuer, 6) ... wenn du dabei etwas nicht kennst, sagt es dir jemand hier im Forum, 7) schließlich, wenn dein Computer nicht richtig funktioniert (zu alt oder defekt), dann ist es alles zu spät. Du müsstest einen neuen kaufen, auf einer kaputten HW wird nichts mehr richtig laufen.

Klärungsbedarf.

Gruß Ebbie!!

mike7

User avatar
wdscharff
Posts: 997
Joined: Mon Feb 24, 2020 2:07 am

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#8 Post by wdscharff »

Ebbie wrote: Thu May 12, 2022 4:45 pm MX Linux 21 hat meiner Meinung nach immer noch Geburtsfehler (siehe VLC).
Gruß
Pardon me, wenn du deinen Fossilen Steinzeitrechner jetzt als Mass der Dinge betrachtest um MX "Geburtsfehler" zu unterstellen, bleibt dir das unbenommen.
Für mich hat sich das Thema jetzt aber erledigt, weil bei mir, nicht das Mass aller Dinge, MX seit v17 auf einem halben Dutzend PC und Laptops, Baujahr ab 2011 (core i5, Core I7, core I5Laptop und Amd Ryzen Desktop) Problemlos läuft, ohne jemals auch nur irgedeines deiner Probleme zu haben. Das >dutzend PCs im Bekanntenkreis auf denen ich MX19 und 21 installiert habe mal nicht mitgezählt, aber da sich bisher keiner beschwert hat gehe ich auch da von relativ störungsarmen Betrieb aus.

Ich habe kein Problem damit jemandem zu helfen, ich habe aber ein Problem damit, wie Verantwortungen für Betriebsstörungen verteilt werden.
In der Regel sitzt das größte Problem 50cm vorm Monitor (Layer 8 Problem) oder es gibt singuläre Hardware Probleme. Suchs dir aus, wobei mich das Ergebniss nicht mehr interessiert, ich vergeude bei dir keine persönliche Lebenszeit mehr.
Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
Laptop Acer Core I5-7300HQ, 8GB Ram / SSD intern 256GB&2TB
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.


my wallpaper gallery

User avatar
j2mcgreg
Global Moderator
Posts: 4199
Joined: Tue Oct 23, 2007 12:04 pm

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#9 Post by j2mcgreg »

Ebbie, es ist Zeit, sich ein paar harten Fakten zu stellen. Wenn die Maschine, über die gerade diskutiert wird, die gleiche ist, für die Sie die QSI in diesem Thread gepostet haben:
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 36#p678736
Es wird keine moderne Distribution wie MX 21 ohne größere Probleme ausführen. Sie wären viel besser bedient, wenn Sie zu unserer Schwesterdistribution Antix wechseln würden:
https://antixlinux.com/
oder Puppy-Linux:
https://help.ncf.ca/Puppy_Linux

Beide Distributionen zielen auf ältere Hardware wie Ihre ab.

Ich habe Google Translate für diese Antwort verwendet
HP 15; ryzen 3 5300U APU; 500 Gb SSD; 8GB ram
Aspire V5-571; CPU Intel I3; 500 GB SSD; Intel 2nd Gen Graphics; 8 GB Ram
Aspire XC-866; i3-9100; UHD 630; 8 GB ram; 1TB HDD

In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.

MX-18-Andy
Posts: 359
Joined: Sat Sep 07, 2019 9:42 am

Re: MX 21 zerstört sich bei mir selber

#10 Post by MX-18-Andy »

j2mcgreg wrote: Fri May 13, 2022 10:09 am Ebbie, es ist Zeit, sich ein paar harten Fakten zu stellen. Wenn die Maschine, über die gerade diskutiert wird, die gleiche ist, für die Sie die QSI in diesem Thread gepostet haben:
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 36#p678736
Es wird keine moderne Distribution wie MX 21 ohne größere Probleme ausführen. Sie wären viel besser bedient, wenn Sie zu unserer Schwesterdistribution Antix wechseln würden:
https://antixlinux.com/
oder Puppy-Linux:
https://help.ncf.ca/Puppy_Linux

Beide Distributionen zielen auf ältere Hardware wie Ihre ab.

Ich habe Google Translate für diese Antwort verwendet
Nun...da ja keine detaierten Daten rüberkommen, kann man auch kaum passend antworten.

Wenn es sich um diesen Rechner handeln sollte...sehe ich da keine Probleme.
So lange nicht die Hardware defekt ist.
Ich habe auch 2 alte Laptops laufen. Mit Dual-Core + 4GB + 2GB RAM laufen.

Wenn das sone alte Kiste sein soll....wozu steckt denn da ne Platte drin mit 1TB ???

Und weshalb muss man MX-21 nutzen ?
Ich meine, je neuer umso Leistungsintensiver.
Bei mir läuft MX-19 wunderbar. Supportende Juni 2025.

Ich teste sogar was mit echten uralt-PC läuft.
Das heisst Pentium 4 + 512MB + 1GB RAM.

Habe auch noch 2 alte Netbooks mit 1,66GB Pentium M + 1GB RAM.
Da läuft Mint 19.3 32bit wunderbar drauf.

Also warum sollte MX-19 nicht auf diesem modernen Dual-Core PC von Ebbie laufen ?

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”