Trotz WLan-Verbindung kein Internet:-(

Message
Author
Huckleberry Finn

Re: Trotz WLan-Verbindung kein Internet:-(

#21 Post by Huckleberry Finn »

Stefan, es scheint mir, dass es etwas mit deinen Router / Modem-Einstellungen gibt.
  • Können Sie über Ihr Modem mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät eine Verbindung zum Internet herstellen?
  • Was passiert, wenn Sie auf das Wi-Fi-Symbol im MX-Panel klicken? Können Sie Signale einiger Geräte sehen oder nichts?
Im Allgemeinen können Sie in den Geräteeinstellungen 192.168.1.1 oder ..2.1 in die Adressleiste des Webbrowsers eingeben. Dort müssen Sie den Benutzernamen und das Passwort eingeben, die von der Firma (ISP) bereitgestellt wurden. Einige andere Einstellungen müssen korrekt sein.

Linuxfrager
Posts: 15
Joined: Mon Sep 16, 2019 7:09 am

Re: Trotz WLan-Verbindung kein Internet:-(

#22 Post by Linuxfrager »

Hallo Huckleberry,

ich hab das BIOS zurückgesetzt und anschließend auch die Netzwerkadapter.

Danach habe ich erstmal Windows gestartet - damit kenn ich mich z.Z. noch etwas besser aus.
Mit Windows konnte ich dann mit ausgeschalteter Firewall ins Internet - jippi:-) Vor dem Reset hatte ich ja trotz ausgeschalteter Firewall auch keinen Zugang zum Internet.
Danke schonmal für den Reset-Tip.

Dann hab ich mal in den Gerätemanager geguckt und gesehen, daß viele Treiber absolut veraltet sind. Da bin ich immer noch dabei, sie zu aktualisieren.
Linux teste ich dann heute abend.
Bin gespannt, ob durch das BIOS-Reset auch die Linux-Probleme beseitigt sind.

Deine Fragen kann ich beide mit Ja beantworten.
Aber ich melde mich nach dem Linux-Test dann wieder.

Schönen Tag,
Stefan

Huckleberry Finn

Re: Trotz WLan-Verbindung kein Internet:-(

#23 Post by Huckleberry Finn »

Hallo Stefan,

Ich erinnere mich an eine weitere Sache: Einige Geräte sind im 802.11 "n" -Modus problematisch. (Und im Allgemeinen diese; Intel Advanced-N 62xx).

Sie können einfach in Ihre Router-Einstellungen (192.168.1.1 oder 2.1 allgemein) wechseln und von "b/g/n" auf "b/g" oder nur "g" ... Auch als Empfehlung kann der "Kanal" von "Auto" "zu einem festen, Kanal 1 (ist in der Regel die beste) oder 11 oder 13 .. Und Sicherheit nur zu WPA2 (wenn möglich) ..

Sie können auch eine Datei erstellen: /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf

Und füge diese Zeile hinzu, speichere, beende und starte neu:

Code: Select all

options iwlwifi 11n_disable=1 swcrypto=1
____________________________________________________________

(Öffne Thunar als Root in /etc/modprobe.d ...)

Sie können auch zuerst nur eines ausprobieren:

Code: Select all

options iwlwifi 11n_disable=1
Reboot

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”