oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

Message
Author
User avatar
filou
Posts: 19
Joined: Sun May 26, 2019 5:23 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#21 Post by filou »

Hallo Gosia,
habe als Antwort: wie oben mit 'hp 'DVDRAM GTSON

also keine Fehlermeldung.
Was anderes: wollte mit firefox zu mx-forum, da kam ich nicht rein, da ich 'gesperrt sei wegen spam', aber mit vivaldi browser klappt alles, kannst du dir das erklären ?
Habe auch zu manjaro-forum geschrieben, da ich glaubte, ich sei richtig gesperrt, aber jetzt habe ich entdeckt, daß das nur für firefox gilt, nicht für vivaldi !!

Übrigens, wenn ich die DVD einlege, bleibt alles still, das optische laufwerk rührt sich nicht - ich glaube langsam, das ist kaputt !!

mfg
filou

User avatar
filou
Posts: 19
Joined: Sun May 26, 2019 5:23 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#22 Post by filou »

Zu Schluss - noch was ist mir aufgefallen:

ich habe einen externen Brenner, da der CD/DVD Brenner meines Notebooks mal geht, mal nicht geht, bzw. ging.
Wenn ich diesen externen Brenner mit einer DVD bestücke, kann ich problemlos brennen, a b e r ,
ich kann mit dieser gebrannten DVD vom externen Brenner aus über das Notebook nicht starten - auch da wird die DVD vom Notebook nicht gefunden.
Ist das normal ?
Das Gerät: LG 'External Super Multi DVD Rewriter.
Oder sind Brenner und optisches Laufwerk zwei paar Stiefel ?
mfg
filou

Kulmbacher
Posts: 429
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#23 Post by Kulmbacher »

Lösch mal im Firefox den cache. Könnte helfen.
Anleitung und Beschreibung was der macht, hier
https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-S ... ren-konnen
they called him, the fish!

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#24 Post by gosia »

Hallo filou,
filou wrote: Mon Sep 02, 2019 3:17 am Wenn ich diesen externen Brenner mit einer DVD bestücke, kann ich problemlos brennen, a b e r ,
ich kann mit dieser gebrannten DVD vom externen Brenner aus über das Notebook nicht starten - auch da wird die DVD vom Notebook nicht gefunden.
Ein Brenner ist eigentlich auch nur ein DVD-Gerät, das eben auch brennen kann. Das heisst, einen Brenner kann man auch normal zum Lesen von DVDs benutzen.
Aber, und das ist mir nicht klar, wird die gebrannte Scheibe nicht erkannt, oder bootet sie nur nicht? Das ist ein Unterschied. Eine DVD muß auch bootfähig gebrannt werden, damit sie bootet. Und dann, hast Du von MX aus gebrannt?
Gegenprobe: Werden die Daten einer garantiert fehlerfreien DVD (am besten keine selbstgebrannte), die Du in den angeschlossenen Brenner einlegst, erkannt oder nicht? Du kannst dazu auch eine Musik-CD nehmen, geht auch.
filou wrote: Mon Sep 02, 2019 2:56 am wenn ich die DVD einlege, bleibt alles still, das optische laufwerk rührt sich nicht - ich glaube langsam, das ist kaputt !!
Wenn alles still bleibt liegt diese Vermutung nahe. Aber mit völliger Sicherheit könnte man das nur vor Ort entscheiden.
filou wrote: Mon Sep 02, 2019 2:56 am wollte mit firefox zu mx-forum, da kam ich nicht rein, da ich 'gesperrt sei wegen spam'
Naja, da hat Kulmbacher schon alles erklärt. Aber irgendwie ist mir nicht klar, was da überhaupt los ist. Sieht nicht so aus, als ob Du tatsächlich von einen Admin offiziell gesperrt bist.

viele Grüße gosia

User avatar
filou
Posts: 19
Joined: Sun May 26, 2019 5:23 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#25 Post by filou »

Hallo,
zuerst alles getan, was Kulmbacher geschrieben hat, aber die Sperre bleibt bei Firefox.
Der Administrator hat mir per mail geschrieben, er, also mx, hat mich nicht ausgesperrt, er schreibt, das könnte ein Problem mit meinem ISP (Frage, was ist das?) sein !!
Das andere von Gosia mache ich jetzt und melde mich wieder !! PUUUUUUUUUUUUUUH !!

Kulmbacher
Posts: 429
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#26 Post by Kulmbacher »

ISP = Inter Service Provider, also Telekom etc ...
dann würde aber Vivaldi auch nicht funktionieren.
Hast mal einen screenshot von der Meldung?
they called him, the fish!

User avatar
wahnsinn
Posts: 369
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#27 Post by wahnsinn »

filou wrote: Mon Sep 02, 2019 2:56 am

also keine Fehlermeldung.
Was anderes: wollte mit firefox zu mx-forum, da kam ich nicht rein, da ich 'gesperrt sei wegen spam', aber mit vivaldi browser klappt alles, kannst du dir das erklären ?
Habe auch zu manjaro-forum geschrieben, da ich glaubte, ich sei richtig gesperrt, aber jetzt habe ich entdeckt, daß das nur für firefox gilt, nicht für vivaldi !!



mfg
filou
starte doch mal auf der Konsole Firefox ohne jegliche Erweiterungen mit folgendem Befehl:

Code: Select all

firefox -safe-mode
Gruß
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

User avatar
filou
Posts: 19
Joined: Sun May 26, 2019 5:23 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#28 Post by filou »

So, da bin ich wieder,
also, habe eine Musik CD in den Brenner gelegt - die CD wird nicht erkannt /VLC sagt: DVDRead konnte die Disk "/dev/cdrom"nicht öffnen.
Ich habe den VLC geöffnet und Platten (linke Seite) angeklickt. Dann auf Wiedergabe, dann kommt die obige Info.
In der Dateiverwaltung linke Seite steht 'Audio-CD', d.h. das Notebook hat gebootet, kann aber nicht lesen. Hängt das eventuell mit Schreibrechten zusammen?
Übrigens, alle DVD's mit anderen Distributionen, habe ich mit mx-linux gebrannt, und die funktionierten auch, bis vor ca. 1 Woche, da war Feierabend.
Die letzte Distribution war 'netrunner', da fing der Ärger an !!! Rien ne va plus !!
mfg
filou

User avatar
filou
Posts: 19
Joined: Sun May 26, 2019 5:23 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#29 Post by filou »

Nach dem ich alle Erweiterungen deaktiviert habe, habe ich im terminal obiges eingegeben - jetzt erscheint als Startbildschirm MX-Linux, alle anderen Einstellungen sind weg,
nur meine Leseleiste ist noch da ! Und jetzt, was dann ??

mfg
filou

User avatar
wahnsinn
Posts: 369
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: oprtisches Laufwerk kann nicht eingehängt werden

#30 Post by wahnsinn »

dann hängt dieses Problem im Firefox an einer denier installierten Erweiterungen. Jetzt musst du halt eine nach der anderen Erweiterung ausprobieern - sprich aktivieren, bis dieses Problem wieder auftaucht.

Wenn du die entsprechende Erweiterung herausgefunden hast, sehen wir weiter.

Gruß
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”