(entschärft ;-) Hibiscus: GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3

Post Reply
Message
Author
Kulmbacher
Posts: 429
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

(entschärft ;-) Hibiscus: GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3

#1 Post by Kulmbacher »

Hi,

ich habe in hibiscus die Kreditkartenumsatzabfrage (Visa bei der DKB) per mashup (scripting plugin) als Konto eingerichtet.

Beim installieren von htmlunit kam diese Meldung

Code: Select all

(java:18663): Gdk-WARNING **: 12:30:54.319: The GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3. See the documentation for gdk_window_ensure_native() on how to get native windows.
Was fehlt mir mit dem GDK environment?

Inkl. der 2 DKB Konten sind 4 Konten gesamt drin, und alles funktioniert wie bisher.

merci
Last edited by Kulmbacher on Thu Jun 20, 2019 2:32 am, edited 1 time in total.
they called him, the fish!

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Hibiscus: GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3

#2 Post by gosia »

Hallo Kulmbacher,
mir stellt sich die Frage, in welchem MX-Repo gibt es Hibiscus? Habe ich das übersehen?
Und was diese Warnung betrifft
Kulmbacher wrote: Wed Jun 19, 2019 6:53 am

Code: Select all

The GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3. See the documentation for gdk_window_ensure_native() on how to get native windows.
so ist das eine Warnung, kein Error. Allerdings eine Uralt-Warnung, weil GDK_NATIVE_WINDOWS schon seit 2011 nicht mehr in gtk3 existiert. Es wurde dort ersatzlos gestrichen und statt einer Abfrage, ob die Variable GDK_NATIVE_WINDOWS gesetzt ist, diese Warnung ausggeben, die alle Entwickler daran erinnern soll, GDK_NATIVE_WINDOWS nicht mehr zu benutzen.
https://mail.gnome.org/archives/commits ... 03590.html
Also, wenn Du statt GTK3 GTK2 benutzen würdest, sollte diese Warnung verschwinden. Ob das notwendig und sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln. Zumal du sagst
Kulmbacher wrote: Wed Jun 19, 2019 6:53 am alles funktioniert wie bisher.
viele Grüße gosia

Kulmbacher
Posts: 429
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: Hibiscus: GDK_NATIVE_WINDOWS environment variable is not supported in GTK3

#3 Post by Kulmbacher »

Danke Dir. Warnung wird ignoriert ;-)

Weder Hibiscus, noch Jameica gibt es in MX-Repos, ist denke ich auch für die restliche Welt eher unbedeutend.

Ist eine schöne Banking Soft, mit einem Klick frage ich alle Umsätze für alle 4 Konten ohne Werbung ab!
Siehe https://www.willuhn.de/
they called him, the fish!

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”