Thunar öffnet USB-Speicher sehr,sehr, SEHR Langsam

Post Reply
Message
Author
loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Thunar öffnet USB-Speicher sehr,sehr, SEHR Langsam

#1 Post by loik »

Hello, Again.

Wenn ich ein USB-Speichermedium an den PC Stecke, wird er automatisch mit Thunar geöffnet.
Das ist auch dann so, wenn ich unter "Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen" einen anderen Datei-Manager auswähle.
Unabhängig davon, welcher Datei-Manager an dieser Stelle gewählt wurde, verhält es sich aber auch so, dass sich das Öffnen des USB-Mediums danach richtet, ob gerade ein anderer Datei-Manager als Thunar geöffnet ist.
Also, ist kein Datei-Manager offen ( oder nur Thunar ), so wird der USB-Speicher beim Anstecken mit Thunar geöffnet.
Ist Beispielsweise aber Caja oder PCmanFM offen wärend der USB-Speicher angesteckt wird, so werden die Partitionen auf dem Speicher mit diesem Date-Manger geöffnet.

Ich habe sowohl USB-Sticks als auch Ext.-HDs mit jeweils mehreren Partitionen darauf.

Um einen USB-Stick mit vier Partitionen braucht Thunar ca. 30 Sekunden. 10 Sekunden zum Nachdenken dann für jedes Fenster weitere 10 Sekunden.
Caja braucht auch etwa 3 Gedenksekunden, bis das 1. Fenster aufgeht. Aber alle Partitionen bzw. Fenster sind innerhalb von 8 Sekunden geöffnet.
So kenne ich dass auch von Linux-Mint.
PCmanFM könnte gleichschnell oder sogar noch etwas schneller sein, wenn man nicht jedes Fenster nerviger Weise mit "O.K." bestätigen müsste.
Wegen des Bestätigungsgeklickes landet man bei etwa 12 Sekunden.

Es liegt jedenfalls nicht am Stick.
Bei einer wesentlich schneller laufenden Ext.-2-TB-HD mit 10 Partitionen verhält es sich genauso bzw. ähnlich.
Caja: 25 Sekunden. Thunar: unerträgliche 75 Sekunden.

Lässt sich Thunar mit einer Skript-Änderung beschleunigen.
Das wäre schön.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10383
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Thunar öffnet USB-Speicher sehr,sehr, SEHR Langsam

#2 Post by fehlix »

loik wrote: Mon Mar 18, 2019 11:50 am Wenn ich ein USB-Speichermedium an den PC Stecke, wird er automatisch mit Thunar geöffnet.
In Xfce läuft normalerweise Thunar immer im Hintergrund, weil Thunar auch den Desktop darstellt.
Sprich Thunar ist auch ein "Desktop-Manager" - kann man aber abstellen und durch einen anderen DM ersetzen.
Könnte also irgendwie damit zusammen hängen. Ansonsten habe ich kein Erfahrungen mit
Fenstern-Aufplop-Geschwindigkeiten, da bei mir das immer abgestellt ist, und ich lieber mit einem Klick
gezielt Ordner öffne. Hinzu kommt auch noch das Caja einen eigenen automounter mitbringt, würde da also mal schauen, dass da nicht zuviele das gleiche machen wollen. PCManFM hat möglicherweise auch noch einen automounter laufen, bin da nicht ganz sicher...
Dann noch viel Spass beim Fenster aufplopen lassen ...
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Thunar öffnet USB-Speicher sehr,sehr, SEHR Langsam

#3 Post by loik »

In Xfce läuft normalerweise Thunar immer im Hintergrund, weil Thunar auch den Desktop darstellt.
Das hatte ich vermutet.
Sprich Thunar ist auch ein "Desktop-Manager" - kann man aber abstellen und durch einen anderen DM ersetzen
Wo und wie ?
"Einstellungen -> Bevorzugte Anwendungen" einen anderen Datei-Manager auswähle
So geht es leider nicht.

O.K., Fehlix, deine Methode mit dem separaten manuellen Einhängen ist natürlich nicht schlecht.
Wozu warten, dass sich 10 Partions-Fenster öffnen, und neun wieder schließen, weil nur eines für die bestimmte Partition gebraucht wird.

Trotzdem auffällig und verwunderlich, dass Thunar in diesem Punkt so langsam ist.
Also besitzt Thunar einen Automounter.
Der muss sich doch manipulieren bzw. korrigieren lassen.
Hat jemand einen Tip, wie ?

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”