Nach Update Problem mit Conky-Darstellung [SOLVED]

Message
Author
loik
Posts: 1574
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Nach Update Problem mit Conky-Darstellung [SOLVED]

#1 Post by loik »

Moin.

Heute war angezeigt, in der System-Aktualisierung von MX-17, eine lange Liste an Updates, für Firmware und Treibern.
Auf Aktualisieren geklickt und installiert.

Nach dem Neustart war scheinbar alles gut, bis auf die Darstellung des Conkys.
Total falsch skaliert.

Bildschirmauflösung ändern hat nichts geholfen.
In den Conky-Einstellungen konnte ich in dem Script "/home/user-mx/.conky/MX-Asq/MX-GeekyTowerLogo" Zeile 30/31 bei "maximum_width" den Wert erhöhen.
Bei 400 hatte sich das Conky immerhin soweit Richtung Bildmitte verschoben, das ich horizontal alles lesen konnte.
Auf die vertikale Darstellung konnte ich keinen Einfluss nehmen.
Aber, Verschieben allein hilft nur wenig.
Es ist einfach unangepasst groß.
Falsch skaliert, eben

Neustarten hat nicht geholfen.
Das MX-17 befindet sich als Vollinstallation auf einer externen HD.
So kann ich es an unterschiedlichen Rechnern booten.
Immer mit der selben falschen Skalierung des Conkys.
Egal ob alter Intel-Pc, alter AMD-Pc oder neuer Intel-Pc bzw. Notebook.

Auf den Bildschirmfotos ist zu sehen, wie das Conky vor dem Update dargestellt wurde und wie es jetzt aussieht.

Außer dem als Fotos die Liste mit den Updates, die installiert wurden.
Die "vorher" Fotos stammen von einer snapshot-Live-DVD ( nix VirtualBox ).

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann, das Conky auf dem Desktop wieder ansehnlich erscheinen zu lassen.

Danke.

Gruß
Loik
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by loik on Thu Dec 13, 2018 6:41 pm, edited 3 times in total.

male

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#2 Post by male »

Ich denke, dafür hat man bei antiX / MX den Schalter "Conky Toggle" erfunden. Im Menü zu finden.

Vorher stelle aber deine "Reparaturversuche" zurück. ;)

loik
Posts: 1574
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#3 Post by loik »

Danke für die schnelle Antwort.

Da meine Reparaturversuche nix geholfen haben, hatte ich síe sofort wieder zurück gestellt.

Conky Toggel hilft leider gar nix.
Das schaltet das Conky nur ein oder aus.
Also sichtbar oder unsichtbar.
Das war vorher auch schon so.

male

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#4 Post by male »

Ich mußte mir das Teil erst einmal mit dem CM aufrufen. Du hast recht, sieht unmöglich aus :lipsrsealed:

Mal sehen, was ich machen kann...

loik
Posts: 1574
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#5 Post by loik »

Danke, für s Nachempfinden.

loik
Posts: 1574
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#6 Post by loik »

Müsste doch aber mehr user betreffen, da das Problem sich auf verschiedenen Rechnern auf gleiche weise zeigt.
Bei mir.

Wundert mich, dass du das Problem scheinbar nicht hast.
Oder doch ?

User avatar
Eadwine Rose
Administrator
Posts: 11901
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:10 am

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#7 Post by Eadwine Rose »

Könnte es sein, dass ein Conky-Absturz aufgetreten ist und eine Version unsichtbar im Hintergrund ausgeführt wird, sodass eine mögliche neue nicht gestartet wird?
MX-23.2_x64 July 31 2023 * 6.1.0-18-amd64 ext4 Xfce 4.18.1 * 8core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 525.147.05 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 860EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030

male

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#8 Post by male »

Mit Verlaub, ist die Konfiguration m.E. total verkorkst... Das dauert länger und sei nicht so aufgeregt. ;)

loik
Posts: 1574
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#9 Post by loik »

Ich fühle mich gar nicht aufgeregt.

Einen Concy-Absturz habe ich nicht mitbekommen.

Unsichtbare Version im Hintergrund ?
Wie kann ich das Feststellen.

Welche Configuration ist wo total verkorkst?

User avatar
Eadwine Rose
Administrator
Posts: 11901
Joined: Wed Jul 12, 2006 2:10 am

Re: Nach Update Problem mit Conky-Darstellung

#10 Post by Eadwine Rose »

Code: Select all

killall -9 conky
Dieser Befehl schließt alle laufenden Conkies. Dann können Sie Conky neu starten und sehen, ob es wieder sichtbar wird.

Warten Sie auf Eingaben von anderen, da ich nicht weiß, wie sich der MX conky hier verhält. Ich verwende nur Conkies außerhalb von MX Conky.
MX-23.2_x64 July 31 2023 * 6.1.0-18-amd64 ext4 Xfce 4.18.1 * 8core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 525.147.05 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 860EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”