Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

Post Reply
Message
Author
dertum
Posts: 3
Joined: Sat Jan 19, 2019 6:18 pm

Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

#1 Post by dertum »

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen neu auf MXLinux umgestiegen und habe etwas Vorerfahrung mit Xubuntu.
Ich habe leider jetzt erst im Rahmen der Empfehlung auf Thunderbird 60.5.1 upzudaten entdeckt, dass mein Thunderbird bei 52.9.1 stehen geblieben ist und sich nicht updaten läßt.

Was ich bisher versucht habe:
Löschen von Thunderbird über Synaptic und von .thunderbird im Home Ordner.
Neuinstallation nach Neustart mit Synaptic bzw. alternativ mit MX Paket-Installer.
Reset der Repo Quellen auf Standard im MX Repo Manager und erneut sudo apt-get update bzw. upgrade und dist-upgrade nacheinander.
Anlegen eines neuen Profils und Löschen des alten.

Alles erfolglos: Meine Thunderbird Version bleibt bei 52.9.1 stehen.
Alle anderen Updates/Upgrades funktionieren.Debian mit Version 9.8 bzw. MXLinux mit
18.1 Continuum sind aktuell.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank im Voraus.

User avatar
wahnsinn
Posts: 368
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

#2 Post by wahnsinn »

Hallo derturm,

die neuste Version des Thunderbird befindet sich wohl noch imn der Repository "MX Test"

Siehe hierzu den Thread: viewtopic.php?f=134&t=43348&p=486075&hi ... rd#p486062

Gruß
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

User avatar
el.Barto
Posts: 26
Joined: Tue Aug 23, 2016 12:14 pm

Re: Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

#3 Post by el.Barto »

Da ich auch immer die neueste und somit sicherste Version benutzen möchte, habe den Thunderbird auch aus dem Test-Repository installiert. Klappte alles vollkommen problemlos.
Allerdings muss der dann auch weiterhin manuell aktualisiert werden :-(

Warum MX in den Standard-Paketquellen bei Version 52 stehen bleibt verstehe ich auch nicht. Es gibt zwar einen längeren Thread zum Thunderbird auf Englisch, aber für micht wird das daraus nicht klar.

dertum
Posts: 3
Joined: Sat Jan 19, 2019 6:18 pm

Re: Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

#4 Post by dertum »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe dann auch die aktuelle Thunderbird Version aus Repo Test installiert.
Leider wird dadurch mein Thunderbird total zerschossen und startet nicht mehr wirklich.
Ich kann leider mit den Fehlermeldungen "GFX1: no buffer lock ..." nichts anfangen.
Aber nach vielen Versuchen entnehme ich den Meldungen, dass Icedove das Profil nicht nach Thunderbird kopieren kann. Ich verstehe allerdings nicht warum. In .thunderbid ist ein symb. Link auf .icedove gesetzt, umgekehrt aber nicht, was auch vorher nicht der Fall war. Die Links - wiki.debian.org/thunderbird bzw. der Hinweis auf eine Readme-Datei machen mich auch nicht schlauer, da die im Wiki empfohlenen Maßnahmen nichts ändern.
Natürlich habe ich auch Löschen und Neuinstallation in verschiedenen Variationen versucht. Alles ohne Erfolg.

Also irgendwie funktioniert die Verbindung zw. Icedove und Thunderbird nicht - so weit meine ich verstanden zu haben.Leider reichen meine Kenntnisse nicht zur Lösung des Problems aus.

Kann mir bitte da jemand weiter helfen?

Vielen Dank.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10310
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Kein Update/Upgrade für Thunderbird 52.9.1 möglich

#5 Post by fehlix »

dertum wrote: Wed Feb 20, 2019 12:00 pm Also irgendwie funktioniert die Verbindung zw. Icedove und Thunderbird nicht - so weit meine ich verstanden zu haben.Leider reichen meine Kenntnisse nicht zur Lösung des Problems aus.
Wenn Du vorher kein .icedove hattest lösche diese bitte, und lass nur den .thundebird ordner übrig.
Thundebird upgrade kommt bei vorhandenem leeren .icedove ordern durcheinander, da es eine Migration von
.icedove nach .thunderbird versucht.
Vielleicht benennst Du den .thundebird Ordner erstmal um und versuchst bzw. startest dann thunderbird mit leerem /neuem Profil.
Falls du irgendwas mit firejail laufen hast, könnte sein, das der den leeren .icedove ordner erzeugt.
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”