Debian Release 9.6 in MX / antiX  [Solved]

Post Reply
Message
Author
male

Debian Release 9.6 in MX / antiX

#1 Post by male »

Für die deutsche Gemeinde in diesem Forum...

Zum besseren Verständnis des für viele User ungewohnten Verfahrens
Following a re-install I had 138 updates offered and, like many, panicked when the DOS style boxes about grub updates suddenly popped up. Not knowing what to do and no instructions on how to even control the box and there being no info in ABC language...
--------------------------------
Nach einer Neuinstallation hatte ich 138 Updates angeboten und geriet, wie viele andere, in Panik, als die DOS-Style-Boxen über Grub-Updates plötzlich auftauchten. Ich wusste nicht, was ich tun sollte und keine Anweisungen, wie ich die Box überhaupt steuern sollte, und es gab keine Informationen in ABC-Sprache...
habe ich hier ein Bild, was euch "erwartet" ;)
grub1.jpg
(Mein OS wurde bei der Installation in sdb1 mit Grub installiert.)
Also, wählt man bei diesem Fenster mit den Pfeiltasten die Partition (sdb1) aus und macht mit der Leertaste einen Stern (*) 'rein und bestätigt mit ENTER.

Das ist alles. Ergo, sollte man schon wissen, was man bei der Installation des Grub gewählt hatte. :happy:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

male

Re: Debian Release 9.6 in MX / antiX

#2 Post by male »

Wer absolut nicht weiß, wo bei der Installation sein Grub seinerzeit installiert wurde, kann auch das folgende Script verwenden, um sich Klarheit zu verschaffen:

Code: Select all

#!/bin/bash
# auf welchem Datenträger ist GRUB installiert?

 bold=$(echo -e "\e[1m")
 norm=$(echo -e "\e[0m")
  red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")

if [[ `whoami` != root ]]; then
  echo "Bitte mit$bold su $(basename $0)$norm starten".
  exit 1
fi

fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |
while read part; do
  egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"
  echo -en "$part\t"
  dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "
  echo "GRUB gefunden$norm"
done 2>/dev/null
echo "----------------------------------" 
Ich habe es Grub_finden.sh genannt.

Es wird im eigenen $HOME platziert, ausführbar gemacht und als root ausgeführt.
Das Ergebnis sieht dann so aus

Code: Select all

# ./Grub_finden.sh
----------------------------------
/dev/sda	GRUB gefunden
/dev/sda1	GRUB gefunden
/dev/sda10	GRUB gefunden
/dev/sda2	Kein GRUB gefunden
/dev/sda5	Kein GRUB gefunden
/dev/sda6	Kein GRUB gefunden
/dev/sda7	GRUB gefunden
/dev/sda8	Kein GRUB gefunden
/dev/sda9	GRUB gefunden
----------------------------------
/dev/sdb	GRUB gefunden
/dev/sdb1	GRUB gefunden
/dev/sdb2	Kein GRUB gefunden
/dev/sdb5	Kein GRUB gefunden
/dev/sdb6	Kein GRUB gefunden
/dev/sdb7	GRUB gefunden
----------------------------------
oder Live und in Farbe
grubShell.jpg
Da ich keinen Rechner mit der EFI besitze, weiß ich nicht, ob es da auch funktioniert. ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Kulmbacher
Posts: 429
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: Debian Release 9.6 in MX / antiX  [Solved]

#3 Post by Kulmbacher »

Danke Dir.
Das Fenster kam wirklich überraschend, und vor allem für mich neu in dieser Form!
Hürde war es dann keine, ich wusste wo was liegt ;-)
they called him, the fish!

male

Re: Debian Release 9.6 in MX / antiX

#4 Post by male »

Kulmbacher wrote:Danke Dir.
Gern geschehen, Wernesgrüner. :bagoverhead:

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10375
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Debian Release 9.6 in MX / antiX

#5 Post by fehlix »

male wrote: Mon Nov 12, 2018 10:14 am Wer absolut nicht weiß, wo bei der Installation sein Grub seinerzeit installiert wurde, kann auch das folgende Script verwenden, um sich Klarheit zu verschaffen:
Hallo male,
ein klasse Skript. :exclamation: Und noch ein Hinweis, was man mit der Info anfangen kann: Wer nicht sicher ist, welche Partition zur Grub-Bootloader-Installation zu wählen ist, kann einfach alle auswählen,dann findet Grub garantiert das richtige Grub-Menu.
Zum Script: Schlage vor vielleicht besser den Hilfstext zu ändern und sudo zu empfehlen:

Code: Select all

echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
sonst gibt es unnötige Fehlermeldungen, wie z.B.:

Code: Select all

fehlix@mx171:~
$ ~/Grub_Finden.sh
Bitte mit su Grub_Finden.sh starten.
fehlix@mx171:~
$ su Grub_Finden.sh
Kein Passworteintrag für Benutzer »Grub_Finden.sh«
fehlix@mx171:~
$ su ~/Grub_Finden.sh
Kein Passworteintrag für Benutzer »/home/fehlix/Grub_Finden.sh«
Auch mit "su -c" ist es sub-optimal, sieh letzte zeile.

Code: Select all

$ su -c ~/Grub_Finden.sh
Passwort: 
----------------------------------
/dev/sda	GRUB gefunden
/dev/sda1	Kein GRUB gefunden
..
< snipp >
..
----------------------------------
/dev/sdd	Kein GRUB gefunden
/dev/sdd1	Kein GRUB gefunden
----------------------------------
su: Keine modulspezifischen Daten vorhanden
Und noch ein kleiner Hinweis: Diese Grub-Dialog-Fenster kann man einfach ersetzen durch GUI-Abfrage Fenster.
Hatte ich hier mal gezeigt wie das geht: A Post Debian Update Grub "Emergency" Fix
Im wesenlichen mit dieser Zeile den Dialog auf GUI umstellen, gilt dann zukünfig für alle solche Dialoge:

Code: Select all

bash -c 'sudo -k; gksudo -k -D "Grub Emergency Fix" /bin/true || exit; sudo debconf-set-selections <<< "debconf debconf/frontend select Gnome"; sudo dpkg-reconfigure --frontend=noninteractive debconf; sudo debconf-show debconf | grep "Gnome" && notify-send "Emergency Fix applied"'
male wrote: Mon Nov 12, 2018 10:14 am Da ich keinen Rechner mit der EFI besitze, weiß ich nicht, ob es da auch funktioniert. ;)
Bei EFI-Rechnern braucht bei der Grub-Bootloader-Installation keine Partition angegeben oder ausgewählt zu werden,
da Grub die aktuell benutzte ESP-Partition selber erkennt.
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

male

Re: Debian Release 9.6 in MX / antiX

#6 Post by male »

Hey fehlix,

mit su wurde ich bei Linux geboren und habe mich bis heute erfolgreich gegen sudo verteidigt. ;)

Das es dir gefällt, erfreut mich.
Allerdings gebe ich die Blumen für das Script an das Wiki von den *buntus weiter, als die Welt damals bei denen noch (su)mäßig in Ordnung war. Wie du sehen kannst, haben sie das in der Zwischenzeit deinem Ratschlag folgend, "geändert". :p

War für mich auch neu, man lernt bei Linux nie aus... :number1:

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”