Search found 368 matches

by wahnsinn
Thu Apr 04, 2024 8:23 am
Forum: General
Topic: uninstall programs with configuration files and dependencies
Replies: 12
Views: 250

Re: uninstall programs with configuration files and dependencies

... It would be convenient if at least the program configurations could also be deleted from the graphical interface ... Synaptic can do this wonderfully. damians please see here https://help.ubuntu.com/community/SynapticHowto#Remove_or_Uninstall_Packages https://unix.stackexchange.com/questions/44...
by wahnsinn
Mon Mar 25, 2024 2:16 am
Forum: Chat
Topic: Happy 10th Year Anniversary--a user thread
Replies: 30
Views: 741

Re: Happy 10th Year Anniversary--a user thread

Image

A big thank you to all developers and other people who put their free time into the development and maintenance of this Linux distribution.

Thanks also go to all forum participants who know how to help with problems.
by wahnsinn
Sun Jan 21, 2024 10:05 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: [erledigt] Mesh-Repeater sauber konfigurieren - (für Netzwerk-Legasteniker)
Replies: 9
Views: 218

Re: Mesh-Repeater sauber konfigurieren - (für Netzwerk-Legasteniker)

hallo wurschtel , deine Signalstärke (-72 dBm) dürfte wohl nicht ausreichen. Ich denke das ist auch nicht verwunderlich, da die FritzBox (Master) ein Stockwerk über dir liegt und somit die wohl die meiste Abstrahlung nicht nach unten geht. Hinsichtlich der Bedeutung des dBm-Wert lies dir mal folgend...
by wahnsinn
Thu Dec 28, 2023 12:56 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]
Replies: 6
Views: 1948

Re: Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]

Hallo gosia Hallo Jolinar , danke für eure Antworten. Ich habe mal die einfachere Variante von gosia benutzt. Zuvor hatte ich jedoch die versteckte Datei .grsync gelöscht (zur Sicherheit als .grsync_alt gespeichert) und grsync neu eingerichtet (mit: --exclude=Downloads). Danach lief die Synchronisat...
by wahnsinn
Thu Dec 28, 2023 10:05 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]
Replies: 6
Views: 1948

Re: Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]

Hallo wdscharff , ja danke für den Tipp. Mit Lucky Backup funktioniert es einwandfrei, wenn ich den Ordner "Downloads" bei den benutzerdefinierten Ausnahmen hinzufüge. Aber vielleicht kann mir noch jemand die Frage hinsichtlich der Problematik bei Grync beantworen - Merci. Liebe Grüße und ...
by wahnsinn
Thu Dec 28, 2023 7:05 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]
Replies: 6
Views: 1948

Grsync - Ausschließen eines Ordners [Solved]

Hallo Forum, ich möchte mit Grsync meinen Home-Ordner auf einer USB-Festplatte sichern. Dabei möchte ich gerne den Downloads-Ordner von der Synchronisation ausschließen. grsync.png Bei meinen bisherigen Versuchen in der GUI von grsync unter den erweiterten Optionen >> zusätzlichen Optionen mit --exc...
by wahnsinn
Fri Dec 22, 2023 7:43 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Druckertreiber für HP Color LaserJet 2600n
Replies: 4
Views: 281

Re: Druckertreiber für HP Color LaserJet 2600n

Hallo siego_1 , laut dieser Liste wird dein Drucker durch hplip unterstützt. Da ich keinen HP-Drucker habe, ist mir jetzt nicht direkt bekannt, ob dieses Paket schon bei der Erst-Installation von MX schon dabei ist. Schau deshalb mal in synaptic paket manager nach, ob das Paket installiert ist. Fall...
by wahnsinn
Tue Dec 19, 2023 4:19 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: Foto-Ansicht mit Feh - Fotodateien auf Handy - Duchsuchen, Verwalten [Solved]
Replies: 15
Views: 4425

Re: Foto-Ansicht mit Feh - Fotodateien auf Handy - Duchsuchen, Verwalten [Solved]

Hallo loik,
eine weitere Möglichkeit Dateien im gleichen WLAN-Netzwerk zu tauschen, wäre Warpinator.
Gibt es bei MX und als App im Playstore oder bei F-droid.

Liebe Grüße und bleib gesund.
by wahnsinn
Mon Dec 18, 2023 10:15 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Sapphire Treiber instalieren und problem mit rocm-core [Solved]
Replies: 11
Views: 2263

Re: Sapphire Treiber instalieren und problem mit rocm-core [Solved]

LinuxEntdecker wrote: Mon Dec 18, 2023 9:09 am Wie mache ich das am besten?
Hallo @LinuxEntdecker,

hier ist beschrieben, wie du Ventoy auf die neueste Version anheben kannst. Die neuste Version ist wie @j2mcgreg geschrieben hat, zwingend erforderlich, dass MX23 auf Ventoy funktioniert.

Liebe Grüße und bleib gesund.
by wahnsinn
Fri Dec 01, 2023 1:50 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Adventskalender
Replies: 8
Views: 2313

Re: Adventskalender

Advent, wieder Zeit für einen Adventskalender (online). Die Uni Passau bietet einen online-Adventskalender mit 24 Programmieraufgaben, die täglich gelöst, hochgeladen und am Ende bewertet werden, an. Die Bestbewerteten werden belohnt. Also für alle, die programmieren können, einer schöner Zeitvertre...

Go to advanced search