Search found 1605 matches

by loik
Wed Apr 17, 2024 1:33 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: (gelöst) snapshot.iso made but what happens next?
Replies: 9
Views: 222

Re: (gelöst) snapshot.iso made but what happens next?

Hallo, lumpi. Gern geschehen. Würde mich interessieren, ob du dein Vorhaben erfolgreich umsetzen konntest. Nun kannst du die separat gesicherten Datei-Mengen vom externen Datenträger mit dem Dateimanager zurückkopieren Du solltest dir überlegen, ob das wirklich notwendig ist oder ob du deine Dateien...
by loik
Tue Apr 16, 2024 5:20 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: (gelöst) snapshot.iso made but what happens next?
Replies: 9
Views: 222

Re: snapshot.iso made but what happens next?

hallo, lumpi. Da kann man den vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Keine Datenberge mit MX-Snapshot in einer ISO sichern. Das riesen ISO, welches du bereits erstellt hast, lass mal wo es ist. Besser als nix. Kannst du später in die Tonne kloppen. Erstelle einen neuen Snapshot Wenn du dafür wieder MX-...
by loik
Tue Apr 09, 2024 6:51 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe
Replies: 21
Views: 405

Re: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe

JAAAHA, da habe ich Unklarheit gestiftet.

Tanrim hatte kein sudo vor seiner Befehlskette. das habe ich reflexartig eingefügt.

Vermutlich hat Tanrim beflissen im Root-Terminal gearbeitet.

mit vier Buchstaben schon wieder alles verkompliziert ..... :bagoverhead:
Sorry.
by loik
Tue Apr 09, 2024 4:19 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe
Replies: 21
Views: 405

Re: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe

Hallo, Tanrim. Wie ich schon eingangs schrieb, habe ich keine Ahnung von der Thematik. Mir war nur aufgefallen. dass sudo update-initramfs -u -k all Zuvor noch nicht benannt wurde. Ja, ich kombiniere es auch gerne mit einen anschließenden sudo update-grub Aber ich halte es aus Unkenntnis genau so sc...
by loik
Tue Apr 09, 2024 1:46 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 856

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo, Gosia. Danke für die intensiven Bemühungen. Ich gehe davon aus, dass ich bei mir im MX-21.3-Gast, auch die gesamten, in MxPi angebotenen, 6er kernel installieren kann, ohne dass bei mir im Gast das Mounten des Austausch-Verzeichisses gelingen würde. Hingegen hätte bei dir sicherlich auch der ...
by loik
Sun Apr 07, 2024 11:37 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 856

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Um diese Testreihe abzurunden, habe ich mir in eines meiner MX-21.3-64bit-xfce über MxPi den Kernel 6.1.0-17mx AHS installiert. Der ist für mich in MX21 überhaupt nicht brauchbar, weil er weder displayLink kompatibel ist, noch erkennt er den USB-Wlan-Dongel mit 5 Ghz. Mit den 5.10er Kerneln läuft da...
by loik
Sun Apr 07, 2024 5:11 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 856

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Ebenfalls herausgesucht, als Gast, ein heruntergeladenes MX-21.1-64bit xfce, Kernel 5.10.0-16 von Juli 2022. Wirt MX-23.2-64bit-xfce, kernel 6.1.0-18 / Gast MX-21.1-64bit xfce, Kernel 5.10.0-16 $ mkdir ~/share $ sudo mount -t virtiofs share ~/share [sudo] Passwort für demo: mount: /home/demo/share: ...
by loik
Sun Apr 07, 2024 3:02 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 856

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo, Gosia. Doch, ich hatte alles so verstanden und nachvollzogen, wie du es hier beschrieben hast. Auf meinem Zweitrechner läuft MX-23.2 (Kernel 6.1.0-18-amd64) auch als Wirt. Aber damit habe ich keinerlei Probleme, weil dort im virt-manager die Option "gemeinsamen Speicher aktivieren" ...
by loik
Sat Apr 06, 2024 1:04 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 856

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

das bedarf der Klärung Ja, unbedingt gerne. Da es bei dir mit beidem funktioniert hat, sollte es bei mir auch möglich sein. ist in deinem gast irgend was spezielles installiert, als Voraussetzung ? Wenn das bei dir, dann müsste doch auch bei dir die Kombination Wirt 23.2 Gast 21.3 funktionieren. Od...
by loik
Sat Apr 06, 2024 3:46 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: Formatierunsproblem mit Format USB
Replies: 17
Views: 313

Re: Formatierunsproblem mit Format USB

23 € ?

Ich hätte gerne eine sicher funktionierende SSD mit 1TB für den Preis.
Vielleicht gerne auch versandkostenfrei.

Erstaunlicher Preis.

Oder war es dieses mal ein Tippfehler ?

Go to advanced search