System geschrottet  [Solved]

Message
Author
User avatar
Systemkiller
Posts: 4
Joined: Thu Jan 26, 2023 1:58 am

System geschrottet

#1 Post by Systemkiller »

Guten Morgen,
ich habe mich gestern im Forum neu angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige.
Mein aktuelles System:

Systemname DESKTOP-M6SD3NB
Systemhersteller CSL Computer GmbH & Co. KG
Systemmodell Narrow Box Ultra HD Compact v3
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 73469
Prozessor Intel(R) Celeron(R) N4100 CPU @ 1.10GHz, 1101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. E.GB07.S4.E1.009.bin, 26.08.2019

Jetzt mein Problem leider viel Text.

Völlig ohne Not habe ich mein MXLinux19 geschrottet.
Vor Jahren bin ich komplett von Windows auf Linux umgestiegen.
Erst auf Linux Mint, später auf MXLinux 19. Jetzt wollte ich von MX19 ohne Neuinstallation auf MX21 upgraden, aber da ging einiges schief.
Ich dachte, das sollte kein Problem sein, habe ja einige Timeshift Snapshots. Dann fingen die Probleme an. Habe mit einem bootbaren USB Stick MX21 geladen (meine Daten sind weg) und wollte mit einem Snapshot
Snapshot mein altes Systen wieder zurückholen. Hat nicht geklappt, vielleicht weil das System jetzt MX21 ist.
Deshalb zurück zum Anfang.
Live USB Stick mit MX19 erstellt, geladen und installiert. Wiederherstellung mit Timeshift Snapshot, Wiederherstellung ist durchgelaufen, aber jetzt soll ich ein Root Passwort eingeben. Habe nie ein
Root Passwort erstellt. Keines meiner bisherigen Passwörter funktioniert noch. Was kann/muss ich tun um meine Daten zu retten und das System wieder zum Laufen zu bringen?
Aus der Not heraus habe ich jetzt wieder Windows aktiviert.
Ich hoffe, dass sich hier ein Experte findet, der mir helfen kann.
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
Helmut (Systemkiller)

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: System geschrottet

#2 Post by loik »

Moin, Helmut.

Experte bin ich sicherlich nicht.
Aber vielleicht helfen dir meine Anmerkungen oder Nachfragen ein Stück näher an eine Lösung.
Jetzt wollte ich von MX19 ohne Neuinstallation auf MX21 upgraden
Ich wusste gar nicht, dass das gehen könnte.
Und scheint ja auch so zu sein.
meine Daten sind weg
Welche Daten sind wie, wo, weg ?
Die aus deinem Homeverzeichnis von MX-19, welches du mit dem versuchten Upgrade von MX-21 vermutlich Überschrieben hast ?
Ist das wichtig ?
Hast du kein separates Datenbackup ?

Nur die Timeshifts?

Timeshift habe ich noch nie benutzt.
Immer nur MX-Snapshots und die Daten sowieso auf einem externen Mobilen Datenträger.
Mit MX-Snapshot kann man ein System zwar nicht wieder herstellen, aber wieder komplett neu Installieren, mit dem zustand, in dem das System sich zum Zeitpunkt des Snapshots befunden hatte.
Das hilft dir jetzt natürlich gar nix.

Aber letztlich unterscheiden sich Snapshots wohl kaum von Timeshift.

Wo sind denn deine Timeshift-Sicherungen ?
Auf einem separaten Datenträger ?
Oder hatten die sich auch im Dateipfad von deinem Überschriebenen MX-19 befunden und sind nun ebenfalls "gelöscht" ?

Falls deine Timeshift-Sicherungen noch vorhanden seien sollten, dürfte sich sicherlich eine Lösung finden lassen.-

Den einen Ansatz hast du ja schon versucht, in dem du MX-19 neu installieren wolltest.
Ich nehme an, nicht von einem MX-Snapshot, sondern von einem Heruntergeladenen MX-ISO.

Die Aufforderung ein Root-Passwort zu vergeben, deutet darauf hin.
Mach das einfach.vergebe ein Root-Passwort und merke es dir.

Das Benutzerkonto erstellst du natürlich mit deinem bisherigen Namen und Passwort.

Jedenfalls sind mit dieser Neu-Installation deine Daten aus deinem alten Dateipfad ganz sicher unwiederbringlich weg.

Wenn das neue System Installiert ist und du dich dort auf den Desktop eingeloggt hast, installierst du Timeshift, falls nicht schon vorhanden.
Dann solltest du damit und mit deinen Sicherungen dein System wieder herstellen können.

Aber notwendig ist eine voherige System-Installation wohl nicht.
Du kannst das anscheinend auch alles von einem Live-USB-Stick aus machen.
Wie es in dieser Anleitung unter Punkt 2, beschrieben wird:
https://itsfoss.com/backup-restore-linux-timeshift/

Ob das problemlos funktioniert, dass du deine Timeshift-Sicherung von MX-19 auf dem halb installierten MX-21 wieder herstellst bleibt zu testen.
Vielleicht interessiert sich die Sicherung gar nicht für das Grundsystem der angegebenen Partition, sonder Überschreibt dort einfach alles.
Das würde dir dann ja entgegen kommen.


Falls du Daten retten willst, könntest du, vom Live-Stick aus, es mit "testdisk" versuchen.

Mit dem Windows Programm MiniTool-PartitioWizart konte ich in der Vergangenheit auch gelöschte Partitionen wieder herstellen.
Aber letztlich wird das alles wohl erfolglos sein, weil ich vermute, dass du alles ordentlich überschrieben und so mit dauerhaft gelöscht hast.

Bleibt also zu hoffen, das du noch auf deine Timeshift-Sicherungen zugreifen kannst.

User avatar
wdscharff
Posts: 1000
Joined: Mon Feb 24, 2020 2:07 am

Re: System geschrottet

#3 Post by wdscharff »

Mit Timeshift ein mx19er snapshot in mx21? Da muss man schon arg naiv an das Thea rangehen, das wäre in etwa so, als wenn manmit der systemwiederherstellung von Windows 7 seine systemdaten in einem Windows10 restaurieren wollte (was glücklicherweise durch die enge verzahnung nicht geht, sonst gäbe es da sicher auch anwender die das versuchen)

Mit Timeshift kenne ich mich nicht aus, früher unter Mint mal angesehen, entsprach nicht meinen Ansprüchen hinsichtlich transparenz. Ein Backup mit den snapshots des mx-snapshot tools ist auch das einzige, dass den Begriff Schnappschuss zu Recht verdient. Da Timeshift nur die Systemdaten sichert, wirst du ja sicher noch deinen Betriebsdaten (also das was in den sichtbaren Verzeichnissen im /home ist) haben. Das einfachste wäre die separat zu sichern und dann eine Neuinstallation von mx zu machen. MX Snapshot wiederum erzeugt eine installierbare ISO deines Systems, nix inkrementelles sichern, komplett anderes konzept!

Was das Passwort betrifft, wenn es keines von deines nehmen will, versuchs mal mit dem, das bei der Grundinstallation von MX benutzt wird (habs nicht im Kopf, ist zu lange her)

Dass es nicht garantiert wird, das ein Upgrade von mx 19 auf 21 funktioniert und nur Leuten zu empfehlen ist, die wissen was sie tun (und deren Backup Konzept auch funktioniert) war aber den Hinweisen zu dem Thema zu entnehmen.

Für die Zukunft: wenn man eine Backupstrategie hat, testet man die ein paarmal, bevor der Ernstfall eintritt, dann läuft man nicht in so Fallen rein.
MX bietet mit mx-snapshot bessere methoden für eine robuste Backup Strategie als andere Distributionen, egal ob es jetzt btrfs snapshots oder Programme wie Timeshift betrifft.
Wenn vor irgendetwas gewarnt wird, wie z.B. das es Probleme geben könnte, lasse ich die Finger davon. Es sei denn ich weiss genau was ich warum tue und komme mit den Problemen klar.

Einmal im Jahr eine komplette Neuinstallation von MX (wobei zwischen MX 19 zu 21 länger war), die 2 Stunden sind verschmerzbar, dafür das man dann problemlos zu einem neuen aufgeräümten System kommt. Du wirst jetzt wahrscheinlich schon mehr Zeit und Nerven für deinen Upgrade Versuch geopfert haben ...

Lass deine MX19 MX19 sein und mache eine Neuinstallation von MX21, wird schneller gehen als der Versuch dein 19 zu retten und dann noch mal versuchen auf 21 upzugraden.
(und sicher deine Bestandsdaten, also die sichtbaren Verzeichnisse in /home irgendwo anders hin!)
Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
Laptop Acer Core I5-7300HQ, 8GB Ram / SSD intern 256GB&2TB
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.


my wallpaper gallery

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: System geschrottet

#4 Post by loik »

Lass deine MX19 MX19 sein und mache eine Neuinstallation von MX21, wird schneller gehen als der Versuch dein 19 zu retten
Da stimme ich Wdscharff zu.

Aber wenn seine persönlichen Daten nur noch als Sicherung in den Timeshifts vorhanden sind, kommt Helmut um eine Neuinstallation von MX-19 wohl nicht herum, um dann per Timeshift das alte System wieder herzustellen.
Und so dort die persönlichen Daten zu sichern, in dem er diese auf einen extra dafür besorgten Datenträger kopiert.
Mit FreeFileSync ( Beispielsweise ) lässt sich das in Zukunft auch Synchron halten. ( Später halt )

Man musst ja auch ein "altes" System nicht gleich überschreiben oder Löschen, wenn man auf ein neues umsteigen will.
Die Lassen sich nebeneinander Installieren oder so gar auf USB-Datenträger.

Sollte es dir gelingen, dein altes System mit pro Forma-Installation von MX-19 und dem anschließenden Rückspielen von Timeshift, wieder herzustellen,
sicherst du als erstes deine Daten und betreibst dann ,dein immer noch unterstütztes, MX-19 schön weiter.

Parallel dazu besorgst du dir eine Neue Festplatte von ausreichender Größe und schließt diese mit einem Adapter über USB an.
Auf dieser Kannst du dann ein heruntergeladenes MX-21 installieren.

Wenn du sicher gehen willst, dass du nicht wieder versehentlich das MX-19 zerschießt, kannst du auch die MX 19 Platte aus dem Rechner nehmen, und die neu Platte dort reinstecken.
Dann MX-21 installieren.
( Die Platte mit dem 19er bleibt derweil bei Seite gelegt und ist nicht mit dem PC verbunden )
Anschließend kannst du nach Lust, Laune und Zeit dein neues MX-21 einrichten.

Es eilt ja nix.
Du kannst ja die ganze Zeit weiterhin dein gewohntes MX-19 benutzen, wenn es um produktives Arbeiten in gewohnter Umgebung geht.
An die Daten auf deinen Separaten Datenspeicher können ja beide Systeme zugreifen.
Wenn du dir so einen Externen-Daten-Home einrichtest, solltest du dir aber noch eine zusätzlichen Externen BkUp-Speicher besorgen, der nur für BkUps und sonst nix da ist.

Welches System in Zukunft im PC steckt und welches über USB läuft ist völlig egal.
Ich würde das MX-19 an USB betreiben, da ja das MX-21 das 19er in Zukunft ablösen soll.

Welches System du bootest wählst du entweder aus, über das BIOS-Boot-Menü oder dem MX-Boot-Menü.

Letzteres geht aber nur, wenn du mit dem System, welches im PC steckt, ein

Code: Select all

sudo update-grub
gemacht hast, während das USB-System angestöpselt war.

Sonst wird das im MX-Boot-Menü nicht aufgelistet.

Und in 3 Jahren, wenn du gewohnheitsgemäß nur noch das MX-21 benutzt und MX-19 Wochen oder gar Monate lang nicht angerührt wird, kannst du es löschen und den Platz für den Nachfolger von MX-21 nutzen.

Aus Nostalgie würde ich vor dem löschen dem 19er noch ein letztes Update gönnen ( wenn verfügbar ) und eine MX-Snapshot davon erstellen.
Das ISO dann schön aufbewahren.
Vielleicht ist es noch mal nützlich in einer VM oder auf einem alten PC, der mit neueren Linux nicht zurecht kommt.

Huckleberry Finn

Re: System geschrottet

#5 Post by Huckleberry Finn »

Wenn das einzige Problem die Passwörter sind (ich hoffe es):

Booten Sie mit einem beliebigen Live-USB, egal MX 19, 21, dann auf Live-Sitzung:

Menü => "Chroot Rescue Scan"

Es wird Ihre MX finden, fahren Sie fort, wenn es diese Aufforderung zeigt

chroot>

Ausgabe:

Code: Select all

mx-user
In diesem Fenster können Sie nun beide Passwörter für root und user ändern.


Oder: wenn Sie diese Aufforderung sehen:

Code: Select all

passwd
dann geben Sie das neue Passwort für root ein (das alte wird nicht abgefragt).

Wenn Sie schon dabei sind (mx-user ...), können Sie auch einen neuen Benutzer erstellen und sich mit diesem anmelden (oder Sie erstellen einfach einen neuen Benutzer und kopieren dann mit der Registerkarte "Kopieren/Synchronisieren" alles vom ursprünglichen Benutzer auf den neuen... alles wird gleich aussehen... später können Sie den ursprünglichen Benutzer löschen und den neuen Benutzer umbenennen, wenn Sie möchten).

Huckleberry Finn

Re: System geschrottet

#6 Post by Huckleberry Finn »

... Auch in der Live-Sitzung (mit dem Dateimanager) können Sie darauf zugreifen (vom linken Fenster aus) und alle Ihre Daten (sogar den Home-Ordner komplett) an einen anderen Ort kopieren

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: System geschrottet  [Solved]

#7 Post by gosia »

wdscharff wrote: Fri Jan 27, 2023 6:12 am versuchs mal mit dem, das bei der Grundinstallation von MX benutzt wird

Code: Select all

user demo: demo
user root: root
https://mxlinux.org/download-links/
dort unter 6. Default passwords

@loik
loik wrote: Fri Jan 27, 2023 7:40 am wenn seine persönlichen Daten nur noch als Sicherung in den Timeshifts vorhanden sind, kommt Helmut um eine Neuinstallation von MX-19 wohl nicht herum
das halte ich für ein Gerücht. Wenn Timeshift auf einem externen LW gesichert hat, dann kann man das einfach mit einer beliebigen Linux-Distri einhängen und die Verzeichnisse per Dateimanager oder Timeshift (wenn vorhanden) ansteuern. Aber in der Regel sichert man mit Timeshift keine persönlichen Daten.
Für den Rest den zahlreichen Tipps hier folgen, es sei denn, bei den Experimenten von Helmut dem @Systemkiller wurde das ganze LW formatiiert. Dann hilft eventuell nur noch TestDisk & PhotoRec
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

viele Grüsse gosia

User avatar
Systemkiller
Posts: 4
Joined: Thu Jan 26, 2023 1:58 am

Re: System geschrottet

#8 Post by Systemkiller »

Noch einmal vielen Dank an Alle für die Hilfe. Ich habe es jetzt doch geschafft und mein komplettes System nit einem Timeshift Snapshot wieder hergestellt.Alle Daten sind wieder da. Wie kann man den Post als erledigt schließen?

User avatar
j2mcgreg
Global Moderator
Posts: 4223
Joined: Tue Oct 23, 2007 12:04 pm

Re: System geschrottet

#9 Post by j2mcgreg »

Klicken Sie auf das Häkchen in dem Beitrag, der Ihre Lösung enthält.
HP 15; ryzen 3 5300U APU; 500 Gb SSD; 8GB ram
Aspire V5-571; CPU Intel I3; 500 GB SSD; Intel 2nd Gen Graphics; 8 GB Ram
Aspire XC-866; i3-9100; UHD 630; 8 GB ram; 1TB HDD

In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.

MX-18-Andy
Posts: 359
Joined: Sat Sep 07, 2019 9:42 am

Re: System geschrottet

#10 Post by MX-18-Andy »

@Systemkiller
Moin Helmut :worship:
Schön das es geklappt hat, dein MX wieder herzustellen :exclamation:
Trotzdem frage ich dich, aus welchem Grunde du an einem aktuell gut laufendem MX-19 rumfrickelst, welches noch 1,5 Jahre Support hat :confused:
Nächste Frage: Warum fummelst du mit sowas wie timeshift rum, bzw. wozu hast du hast du die "snapshot-Funktion" an Bord deines MX-19 ?

Ich empfehle dir, mache jetzt nen richtigen MX-Snapshot.
Den brauchst du dann im Problemfall nur vom Live-USB-Stick zu installieren und alles ist wie vorher.
Ausserdem, wie einer meiner Vorredner schon schrieb...

wieso ein neues System (auch einen MX-Snapshot) nicht daneben installieren ?
Benutze einfach GParted zum partitionieren um den Platz zu schaffen und gut is.
Und mal ne 2. Platte liegen haben, schadet nie.
Wozu auch immer alles platt machen :confused:
Selbst die blöden WIN10 HDDs aus gebraucht gekauften Laptops hab ich an der Seite liegen.
Fressen doch kein Brot, oder ?

Ich nutze generell meine MX-19 bis zum Schluß und darüber hinaus (Denn es platzt nicht gleich).
Und installiere z.B. MX-21 daneben. Auf der gleichen Platte.
So habe ich immer einen fließenden Übergang.

Übrigens kosten Top-Laptops 50-100 €/Stück.
Und die Neuen sind qualitativ der totale Schrott.

Ich verwende z.B. mehrere HP Elitebook 8470p.
Die haben ein massives Alugehäuse Platte wechseln dauert 40 Sekunden.
Gewerbe Qualität.
Lenovo, Asus oder Medion ist ein Käse dagegen.
Habe sogar einen 18 Jahre alten Dell Vostro 1700 hier, der läuft super mit MX.

Ein wenig vorrausdenken hilft auf jeden Fall, nicht wieder in solche selbstgestellten Fallen zu laufen.

Super das du dein Ding wieder flott bekommen hast.

Und weiterhin viel Spaß mit MX-Linux.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”