Fritz.Nas  [Solved]

Message
Author
MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Fritz.Nas

#1 Post by MikeRE »

Hallo Linux Freunde,
ich hbe 2 Probleme mit meinem Nas Speicher, wahrscheinlich weil ich ein absoluter Linux Anfänger bin und das alles noch nicht richtig verstehe.
1. Problem Ich vermute das ich nicht wirklich volle Zugriffsrechte auf den Nas Speicher habe. Ziel ist volle Zugriffsrechte für alle Nutzer zu erhalten. Den ich kann als normaler Nutzer z.B. innerhalkb des Nas Speichers nicht Dateien von Ordner A nach B kopieren. Kann zwar auf die Dateien gehen, sie auswählen und kopieren, wenn ich aber dann im neuen Zielverzeichnis bin, gibt es die Auswahlmöglichkeit "Einfügen" gar nicht.
2. Problem Ich kann zwar eine verknüfte Datei (Libreoffice) vom Nas Speicher auf den Schreibtisch übertragen, jedoch wenn ich vom Schreibtisch diese Datei öffnen will, kommt Ein-/Ausgabefehler. Das hängt doch dann wohl auch an den Zugriffrechten? Nachtrag: Auch als root User das selbe Problem, sprich Ein-/Ausgabefehler
Vielen Dank für eure Hilfe und bitte erklärt es wirklich für Anfänger, den ich habe zwar schon viel geschafft, aber wirklich verstanden habe ich von Linux kaum etwas.

User avatar
wahnsinn
Posts: 369
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: Fritz.Nas

#2 Post by wahnsinn »

Hallo @MikeRE,

habe selbst kein NAS, daher kann ich dir leider auch nur Informationen übermitteln, die ich mir zu dem Thema im Netz herausgesucht habe.

Als erstes schau noch mal nach, ob du den Speicher für das NAS in der Fritzbox korrekt eingerichtet hast:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Die Anleitung ist für die Fritzbox 7590, dürfte aber bei den anderen Modellen gleich sein. Deine Fritzbox, falls anderes Modell, einfach über den blauen Button oben rechts auswählen.

Leider hat AVM keine Anleitung für das Einrichten des NAS für Linux veröffentlicht.

Wenn alles korrekt eingerichtet wurde, dann die Anleitungen dieses Beitrages abarbeiten:

https://www.andwil.de/weblog/linux-frit ... unten-cifs

Insbesondere für den Zugriff aller Benutzerkonten sind die "uid" und "gid" wichtig. Die Infos dazu findest du unter Punkt 2.2.2 der Anleitung in der blauen Box.

Ich hoffe diese Llins bringen dich weiter.

Aber ich denke doch, dass sich noch ein Forumsmitglied meldet, dass sich mit diesem Thema besser auskennt.

Liebe Grüße und bleib gesund
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Fritz.Nas

#3 Post by MikeRE »

Hallo wahnsinn,
auch dir wieder vielen Dank für deine ganze Mühe.
Die Einrichtung habe ich problemlos geschafft, da ich dieses NAS System schon viele Jahre nutze.
Auch den zweiten Link habe ich 2x durchgelesen und getestet. Das hat mir keinen Erfolg bescherrt. Aber ich werde es erneut versuchen, denn wenn ich zwischendurch etwas falsch gemacht habe, konnte es vielleicht nicht funktionieren.
Aber alles mit diesem NAS ist merkwürdig. Neuste Feststellung. Ich schneide Dateien aus dem Nas aus, und füge diese auf eine andere Festplatte ein. Ja das klappt, aber alle ausgeschnittenen Dateien befinden sich weiterhin auch auf dem NAS. Das ist mehr als ungünstig. Ich sag ja Linux und ich, zwewi Welten die sich einfach nicht verstehehen :-)
Viele Grüße Mike

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Fritz.Nas

#4 Post by gosia »

Hallo Mike,
ganz kurz, bin etwas in Eile. Hast Du ntfs-3g installiert? Wenn nicht, nachinstallieren, das könnte helfen.

viele Grüße gosia

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Fritz.Nas

#5 Post by MikeRE »

Hallo gosia,
das war bzw ist installiert. Kann man das aufrufen? In den Anwendungen erscheint es nicht
Viele Grüße Mike

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Fritz.Nas

#6 Post by gosia »

Hallo Mike,
MikeRE wrote: Sat Sep 18, 2021 6:42 am das war bzw ist installiert.
gut, dann war meine Idee falsch. ntfs-3g dient dazu, dass man Daten von Windows-formatierten Festplatten nicht nur lesen, sondern auch schreiben und verändern kann. Da zum Verschieben bzw. kopieren auch immer ein Schreibvorgang gehört, dachte ich, dass ntfs-3g vielleicht fehlt. Du hast geschrieben, dass Du Dateien innehalb der Fritz.Nas nicht von A nach B kopieren oder verschieben kannst.
Und nein, ntfs-3g wird nicht von Hand aufgerufen, sondern erledigt seine Arbeit automatisch im Hintergrund, deshalb erscheint es auch nicht im Menu.
Ich glaube, wir müssen mal konkret klären, wie dein Fritz.NAS aufgebaut ist. Eine Fritzbox, an der per USB eine Festplatte hängt, oder wie? Das als Minimum. Genaueres später.

viele Grüße gosia

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Fritz.Nas

#7 Post by MikeRE »

Nein gosia, es ist nur 1 USB Stick, dauerhaft gemountet. Keine Festplatte, auch falls das wichtig ist, kein Hub dazwischen.
Würde ja jetzt gerne nochmal kurz erklären wo meine Probleme dabei liegen.
1. Libreoffice Verknüfungen lassen sich nicht öffnen. Vom Dateimanager lassen sich die Dateien problemlos öffnen.
2. Will ich etwas vom NAS kopieren (Funktion ist in Thunar sichtbar, und dann z.B. in den Ordner "Dokumente" einfügen, ist die Funktion "Einfügen" nicht sichtbar in Thunar, auch nicht wenn ich Thunar in 2 Fenstern habe.
3. Ausschneiden Dateien von NAS auf Platte. Laut Thunar sind alle Dateien nach dem Ausschneiden weiterhin AUCH auf dem NAS und auf der Platte wo es hin sollte.

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Fritz.Nas

#8 Post by gosia »

Hallo Mike,
MikeRE wrote: Sat Sep 18, 2021 10:22 am es ist nur 1 USB Stick, dauerhaft gemountet
wie dauerhaft gemountet? Durch einen Eintrag in der /etc/fstab? Wenn ja, wie sieht dieser Eintrag aus? Wenn da noch ein Passwort drin steht, dann ersetze das einfach durch PASSWORT.
Da Du Thunar benutzt, mach mal bitte das:
Klicke mit der rechten Maustaste (Rechtsklick) eine beliebige Datei vom USB-Stick an der Fritz.NAS an. Im Kontext-Menu "Eigenschaften..." auswählen. Dort den Tab "Zugriffsrechte" und bitte alle Einträge hier auflisten:
was steht bei "Besitzer", "Gruppe", "Andere" und dem zugehörigen Feld "Zugriff"

viele Grüße gosia

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Fritz.Nas

#9 Post by MikeRE »

Ich habe diesen USB Stick in Samba eingetragen.
Also ich bin als normaler User eingeloggt. Dabei kann ich im Midnight Commander schon überhaupt kein Verzeichnis etc sehen. In Thunar schon, allerdings existiert dort keine fstab Datei. Werde das aber gleich auch mal als root User nachschauen.
Jetzt zu den Zugriffsrechten. Als erstes fällt auf dass das Feld Zugriffsrechte insgesamt nicht zu ändern ist, es sind alle Einträge "ausgegraut"
Besitzer root
Zugriff Lesen+Schreiben
Gruppe root
Zugriff Lesen + Schreiben
Andere Lesen + Schreiben
Programm (kein Häkchen gesetzt) somit nicht als Programm startbar.
Als root User kann ich die Felder Zugriffsrechte editieren, aber eine Datei fstab im Verzeichnis etc gibt es dort auch nicht

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Fritz.Nas

#10 Post by gosia »

Hallo Mike,
MikeRE wrote: Sun Sep 19, 2021 4:19 am Ich habe diesen USB Stick in Samba eingetragen.
Bitte immer so exakt wie möglich. Stell dir einfach vor, ich habe keine Ahnung, und Du sollst mir erklären. wie ich Samba-Zugriff auf den USB-Stick bekommen kann. Da wäre mir mit "Trage den USB-Stick in Samba ein" gar nicht geholfen. Mit "schreibe in die Datei foo diesen Text

Code: Select all

user=xyz
schon eher.
MikeRE wrote: Sun Sep 19, 2021 4:19 am aber eine Datei fstab im Verzeichnis etc gibt es dort auch nicht
das bezweifle ich ganz stark. Was sagt

Code: Select all

cat /etc/fstab
viele Grüße gosia

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”