MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

Message
Author
loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#11 Post by loik »

O.K. danke für deine Hilfe.

Also, dass mit dem Wenigen USB-Strom könnte natürlich sein.
Aber um BunsenLabs zu booten braucht es ja auch strom.

Hier ist sowieso fast alles USB-2. vor allem, an dem alten ASUS.
Trotzdem laufen die Systeme gut, wenn sie erstmal gebootet sind.
Denkt man nicht, aber ist so.

Den Grub für MX, welches sich auf der externen Platte befindet, auf die Interne Platte des ASUS kopieren mag gehen, aber gefällt mir als Lösung nicht.Vielleicht erwäge ich es mal als Test. mal schaun.
Wenn du aber gemeint hast, den Grub von BL auf der externen Platte mit dem von MX zu überschreiben, dann ist das schon noch eine Option.


Aber, ich verstehe nicht, warum ausgerechnet an den beiden ASUS Grub no such device meint, aber beim booten an anderen Rechnern MX problemlos gefunden und gebootet wird.

Das soll am Strom liegen ?, wenn doch gleichzeitig BL fähig ist zu booten ?

Hmm ...

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#12 Post by loik »

o.k.
was für deine Vermutung spricht, ist folgendes.
Ich habe noch eine Weiter Externe Multiboot-Platte.
Da sind 11 Systeme drauf.
alle lassen sich prima boote.
Nur eben nicht an den beiden ASUS-Rechnern.
Da gibt es aber keine Fehlermeldung.
Der Rechner geht direkt in den Reboot, nach dem ich eines der Systeme ausgewählt habe.
Außer beim 1. System auf der Platte, welches den Grub stellt.

Ich habe versucht einen aktiven USB-Hub dazwischen zu hängen.
Immerhin, die Platte wurde erkannt und Grub wurde geladen.
Auch das "Main-System" ließ sich so wie gewohnt booten.
Die anderen Systeme aber trotzdem nicht.

Ich werde einen Y-Adapter besorgen und es nochmals versuchen.
( Verstehen tue ich diese Strommimosität aber überhaupt nicht )

Melde mich dann.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10375
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#13 Post by fehlix »

loik wrote: Sun May 19, 2019 11:24 am Wenn du aber gemeint hast, den Grub von BL auf der externen Platte mit dem von MX zu überschreiben, dann ist das schon noch eine Option.
So war das gedacht, statt Bunse-GRUB den MX-GRUB vom MBR starten , kannst das ja wieder zurückdrehen,
da Du ja vom MX Grub Menu auch wieder nach Bunsen wechslen kannst.
PS: Falls Du nur USB2 hast, ist das definitiv zuwenig für eine extern Platte.
USB2 lievert ca. max 0.5A und die Platte braucht manchmal bis zu 1A, daher ein zusätzliche Stromleitung angeraten.
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#14 Post by loik »

Moin.
Ich war die letzten Wochen anderweitig beschäftigt, deshalb diese späte Rückmeldung.

habe jetzt einen Y-Adapter besorgt.
Hat nix geholfen.
Hatte ihn angeschlossen, sowohl über "beide Stecker in den USB-Ports" als auch das Strom-Zusatzkabel extra an ein Ladegerät ( 2A ).

Es hat nix geändert.

Den Grub wechseln habe ich nicht versucht.
Ich bin sicher, das es gehen würde.
Aber nur, das dann MX gebootet würde und BunsenLabs nicht.

Davon gehe ich aus, weil ja auf meiner andern 2 TB Platte das gleiche Problem besteht.
Es wird nur das System gebootet, welches den Main-Grub stellt. Die anderen Systeme weden einfach übersehen.

Den Grub um stellen durch Neuinstallation bringt mir da wenig, weil es sich um Multiboot-Platten handelt und ich gerne möchte, das alle Systeme bootbar sind.

So ist es auch an allen anderen PC und Notebooks, die mir hier zur Verfügung stehen ( etwa 10 Stück, 2004 bis 2018 ), nur an diesen beiden ASUS-Geräten klappt es nicht.
Es ist also kein MX-Fehler, das Problem liegt bei ASUS.
Damit könnte ich das Thema auf [GELÖST] setzen, aber ich hoffe, dass es doch noch einen erfolgreichen Tip geben wird, wie diese ASUS-Rechner multibootbar werden.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10375
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#15 Post by fehlix »

loik wrote: Fri Jun 07, 2019 2:32 am ... dass es doch noch einen erfolgreichen Tip geben wird, wie diese ASUS-Rechner multibootbar werden.
Um nicht gleich dem Bunsen-GRUB die Schuld in die Schuhe zu schieben, versuch doch mal mit dem "Boot Rescue Menu", die verschiedenen Systeme, die auf der externen Festplatte installiert sind, zu booten. Das "Boot Rescue Menu" findest Du auf der antiX-19a..iso.Es ist so gebaut, dass es die verschiedenen Grub-Loader und auch die verschiedenen Grub-Menüs auf der Platte sucht, und daraus ein Boot Menü generiert.
"Boot Rescue Menu" dann unter -> "Switch to Grub loader"
Würde mich zumindest sehr interessieren, ob es damit besser gehen würde.

Falls das auch versagt, versuche auch mal von USB2 zustarten.
Dann würde ich auch noch schauen, ob es da irgendwas besonderes im System BIOS gibt... AHCI, RAID etc...
Ach so antiX Iso's mit neuestem "Boot Rescue Menu" findest du hier:
https://sourceforge.net/projects/antix- ... s/Testing/
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#16 Post by loik »

Danke, Felix.

Zur Zeit kann ich da leider meinen eigenen Interessen nicht Folgen.
Andere Dinge sind grad wichtiger.
Ich muß deinen Tip auf die lange Bank schieben.

Ich denke nicht, dass es am BL-Grub liegt.
Da es ja an "allen" anderen Rechnern Funktioniert.

Die zweite Multibootplatte hat ein ML-17-3-Grub.
Und auch hier nur Probleme an den ASUS.
Auf beiden Platten ist nur beim Grub stellenden Hauptsystem "OS-Prober" aktiviert.
Bei den nachrangigen Systemen ist es Deaktiviert, weil Grub sich sonst so mit Informations-Schleifen vollsaugt, dass es es irgendwann bis zu einer halben Stunde dauern kann, bis Grub überhaupt geladen ist und mir die Systeme zur Auswahl anbietet.

Aber das ausgeschaltetet OS-Prober kann es ja auch nicht sein, weil nun mal an Anderen Rechnern kein problem ist die nachrangigen Systeme auf den Platten zu booten.

Dem BIOS die Schuld zu geben scheint mir am naheliegensten.
Mit dem BIOS vom eeepc muß ich mich nochmal bechäftigen.

Das vom F5RL ist aber sehr spartanisch ( 2008 ) da is sowas wie AHCI gar nicht aufgelistet.

Jedenfalls ist das alles ne Menge Try and Error. Da fehlt mir im Moment die Zeit und die Muse.
Komme vielleicht erst im Herbst dazu, mich wieder damit zu befassen.

Gruß
Loik

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#17 Post by loik »

Hallo.

Ja, ich habe nun mal wieder einen Hauch an Zeit gefunden, mich mit dieser Boot-Problematik zu befassen.

Habe dann jetzt mal den Bootloader umgestellt auf MX.

Also Grub zeigt nun den MX-Bootloader.

Das Problem ist geblieben,
"Sie müssen zuerst einen Kernel laden"
an beiden Asus Rechnern bootet MX nicht.

An allen anderen PCs und NBs habe ich kein Problem die Externe HD zu booten.
Last edited by loik on Wed Jan 08, 2020 3:55 am, edited 1 time in total.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10375
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#18 Post by fehlix »

loik wrote: Tue Jan 07, 2020 8:54 am An allen anderen PCs und NBs habe ich kein Problem die Externe HD zu booten.
Scheint dann wohl eher and den genannten Systemen zu liegen.
Die Vollinstallation ist nicht für Installation auf externe (USB) disk optimiert.
Ich würde es mal mit einer Live-Installation (frugal oder LiveUSB) versuchen,
da bei dieser auf Besonderheiten von USB etwas mehr eingegangen wird.
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

loik
Posts: 1605
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: MX-18 boote nicht an ASUS - "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

#19 Post by loik »

Hm, Ja.
Das wird vermutlich funktionieren.
Aber mein Problem ist eher nicht, ein Linux auf die Rechner zu bekommen, sondern die vorhandenen OS auf den externen Datenträgern eben auch an diesen NBs nutzen zu können.

Ich hoffe ja immer noch auf DEN Tip zur Bios-Einstellung oder zur Grub-Konfiguration.


Es scheint aber auch etwas mit dem Kernel-Design zu tun zu haben.
Ich hatte z.B ein MINT 13 auf einer Externen HD.
Dieses konnte ich sehr lange Zeit an dem eeePc über usb booten.
Ab irgend einer Kernel-Version ( hundert irgendwas ) ging es dann nicht mehr. "Sie müssen zuerst einen Kernel laden"

Sowas ähnliches habe ich auch schon mit Mint 18.1 und Virtualbox erlebt.
VB läßt sich da nur noch verwenden, wenn ich mit kernel 4-141 hochfahre.
Bei allen anderen Kerneln, die ich installiert habe, bricht VB mit einer Fehlermeldung zu den Kernelmodulen ab.
Auch wenn ich ältere, schon gelöschte, Kernel neu installiere.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”