[GELÖST] Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
User avatar
Munster13131
Posts: 4
Joined: Sun May 19, 2019 6:39 am

[GELÖST] Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#1 Post by Munster13131 »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf MX Linux 18.2 und es läuft alles nahezu perfekt bis auf meinen Drucker Samsung SCX 4500.

Ich habe bereits den Drucker-Treiber von der Herstellerseite installiert. Zum Glück wird hier ein Treiber für Linux angeboten.
https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... s/19135297

Unter CUPS wird der Drucker aber leider dennoch nicht erkannt.

Prinzipiell sollte der Drucker unter Linux laufen. Bei einer anderen Distribution lief es out of the box.

Hat jemand eine Idee?

VG
Last edited by Munster13131 on Sun May 19, 2019 11:08 am, edited 1 time in total.

User avatar
gosia
Posts: 938
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#2 Post by gosia »

Hallo Munster13131,
nur zur Klärung, funktioniert es auch nicht, wenn Du den Drucker direkt mit USB anschliesst (der Samsung hat doch wohl auch USB-Anschluss)?
Und hast Du es mal mit dem Paket system-config-printer versucht? Ist zwar auch nur eine GUI für CUPS, führt aber merkwürdigerweise manchmal schneller und einfacher zum Erfolg als CUPS direkt.

viele Grüße gosia

User avatar
Munster13131
Posts: 4
Joined: Sun May 19, 2019 6:39 am

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#3 Post by Munster13131 »

Hallo gosia,

hatte ich vergessen, zu erwähnen. Der Drucker ist nur über USB angeschlossen. Das Gerät besitzt keine WLAN Komponente.

Danke für den Tip. Ich werde es gleich mal mit dem Paket versuchen.

Viele Grüße

Munster

User avatar
Munster13131
Posts: 4
Joined: Sun May 19, 2019 6:39 am

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#4 Post by Munster13131 »

okay...nun stellt sich die Frage, was ich hier als Adresse eingeben sollte oder muß...

loik
Posts: 1571
Joined: Wed Dec 12, 2018 3:01 pm

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#5 Post by loik »

Hallo, Munster13131.

Das erinnert mich an das Druckerproblem, welches ich mit meinem Brother-215c hatte.
Das Problem Tauchte erst auf ab Ubuntu 16.04 bzw. ab Debian 8.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49825.0

Der Grund war, dass ab diesen Versionen "csh" nicht mehr vorinstalliert ist.

"csh" Findest du in Synaptic.
Installieren und die Treiberinstallation deines Druckers wiederholen.
Vielleicht diese Treiber vorher einmal deinstallieren.

Gruß
loik
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
gosia
Posts: 938
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#6 Post by gosia »

Hallo Munster13131,
Munster13131 wrote: Sun May 19, 2019 8:16 am okay...nun stellt sich die Frage, was ich hier als Adresse eingeben sollte oder muß...
Äh, wenn der Drucker nur USB hat, eigentlich gar keine. Schon mal den USB-Anschluss gewechselt?
Der Samsung sollte unter "Ein am USB-Port angeschlossener Ducker" auftauchen.

Image


viele Grüße gosia

User avatar
Munster13131
Posts: 4
Joined: Sun May 19, 2019 6:39 am

Re: Drucker Samsung SCX 4500 wird nicht erkannt

#7 Post by Munster13131 »

arghs...ich Hirni.

Die Lösung war einfach, den Drucker direkt an einem freien USB Port am Rechner und nicht am USB Hub einzustöpseln.

Danach wird der Drucker problemlos als USB Drucker erkannt.

Herzlichen Dank euch allen und viele Grüße

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”