kaufmännischer Taschenrechner gesucht  [Solved]

Message
Author
MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

kaufmännischer Taschenrechner gesucht

#1 Post by MikeRE »

Hallo Linux Gemeinde,
gibt es einen Taschenrechner für Linux der Fließkomma unterstützt?
Beziehungsweise kann man das mit dem Taschenrechner "galculator" machen?
Habe jetzt ersatzweise eine Windows Version, aber denke das gibt doch auch bestimmt ein Linux Programm??
Last edited by MikeRE on Sat Sep 18, 2021 6:44 am, edited 2 times in total.

User avatar
wahnsinn
Posts: 368
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#2 Post by wahnsinn »

Hallo @MikeRE,

laut Wikipedia heißt "Fliesskomma, Gleitkommzahl"das im Englischen "floating point number".

Laut der Website von galculator beherrscht die Software: Quad-precision floating point arithmetic.

Ob da jetzt diese Umrechnungsart gemeint ist, einfach mal ausprobieren.

qalculate listet unter dem User Interface "floating point conversion" auf.

Weitere nützliche infos zu Taschenrechner unter linux findest du im Wiki von Ubuntu.

Ich hoffe diese Infos helfen dir auf den richtigen Weg.

Liebe Grüße und bleib gesund.
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#3 Post by MikeRE »

Hallo wahnsinn,
vielen Dank für deine Mühe, ich hab es mir angeschaut. Aber dazu reichen meine Englischkenntnisse nicht aus
Bleib auch du gesund und beste Grüße.

User avatar
gosia
Posts: 938
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#4 Post by gosia »

Hallo Mike,
oh je, bin zu lange aus der Schule raus, um noch den Unterschied zwischen Gleit- und Festkommadarstellung zu kennen. Aber ist das eine nicht sowas wie

Code: Select all

2,989*10^3
und das andere

Code: Select all

2989
?
Der galculator ist jedenfalls ziemlich mächtig, hat drei Darstellungmöglichkeiten ("normaler" Taschenrechner, wissenschaftlicher Taschenrechner und "Papierdarstellung", da gibt man das so ein wie hier:

Code: Select all

3,14159/(5^-2)*1,7
er beherrscht algebraische und umgekehrte polnische Notation (UPN) oder Formeleingabe, verschiedene Zahlensysteme, dezimal, hexadezimal, oktal und binär, sowie die gebräuchlichen Winkelformate (Grad, Radiant und Neugrad) und noch weitere nette Sachen, die ich unmöglich alle aufzählen kann.
https://packages.debian.org/de/sid/galculator
und auch wenn Du kein englisch kannst, zumindest ein paar Bilder könnten doch einen Eindruck ergeben
http://galculator.mnim.org/screenshots.html
Und lass dich nicht erschrecken, wenn Du ihn installierst ist alles auf deutsch, zumindest wenn dein Linux auf deutsch eingestellt ist.
Aber zum Schluss, warum installierst Du ihn nicht einfach mal zur Probe? Wenn er nicht gefällt kannst Du ihn ganz leicht wieder runterwerfen.

viele Grüße gosia

User avatar
gosia
Posts: 938
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#5 Post by gosia »

Hallo Mike,
ja, galculator kann Gleitkomma. Im Screenshot kannst Du nachsehen, ob es das ist, was Du möchtest

Image

Das ist der "Papiermodus", aber nur deshalb, weil hier die Eingaben stehen bleiben umd man sie so sehen kann. Im "wissenschaftlichen Modus" funktioniert das auch, ist aber nicht so schön zum vorzeigen, weil zum Schluss nur noch das Ergebnis dasteht.

viele Grüße gosia

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#6 Post by MikeRE »

Hallo goisa :-)
ich habe galculator installiert und mühe mich seit Tagen daraus ein Gleitkomma/Fließkomma raus zu bekommen. Ja der Rechner ist auf Deutsch, aber das war es auch schon.
Bin vielleicht einfach zu alt um Linux zu verstehen, aber auch wenn es an mir liegt, ist mir nicht klar, warum alles in Linux so kompliziert sein muss.
Nur um das was ich wollte nochmal zu verdeutlichen
Eingabe Taschenrechner 15000 Anzeige Taschenrechner 150,00
Eingabe Taschenrechner 150 Anzeige Taschenrechner 1,50

Über meine Probleme wird jeder Linux Versteher lächeln, aber mir kostet das alles den letzten Nerv. Hab noch einiges auf der Liste was "laufen soll", verbringe tage am Rechner und komme trotzdem keinen Schritt weiter.
Trotz allem wieder ein Danke an dich, für deine Zeit und Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Viele Grüße Mike

User avatar
gosia
Posts: 938
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#7 Post by gosia »

Hallo Mike,
jetzt habe ich aber Probleme, das zu verstehen. Oder wir haben verschiedene Vorstellungen davon, was Fließkommadarstellung sein soll. Nachdem was ich mal gelernt habe, besteht eine Fließkommazahl aus zwei Teilen, Mantisse und Exponent, wobei der Exponent immer zur Basis 10 ist. Mantisse und Exponent werden dann durch ein E getrennt.
Um mein obiges Beispiel wieder aufzugreifen, die Zahl 200 künnte in Fließkommadarstellung so aussehen
2E2 oder 2E+2
das wäre umständlicher ausgedrückt 2*10^2 oder in Worten "2 mal (10 hoch 2)"
oder dein Beispiel, 150 als Gleitkommazahl wäre 1,5E+2 oder 0,15E+3 je nach Vereinbarung.
Insofern verstehe ich dein gewünschtes
MikeRE wrote: Fri Sep 17, 2021 6:53 am Eingabe Taschenrechner 150 Anzeige Taschenrechner 1,50
nicht.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Problem dahinter nicht. Ich frage ja ungern nach dem "warum" aber in dem Fall scheint es mir angebracht, warum möchtest Du unbedingt Fliesskommadarstellung? Klar, ist bei sehr grossen oder sehr kleinen Zahlen praktisch, 1,23E45 oder 1,23E-45 schreibt sich schneller hin als 0,000000000000000...123 und intern ist es im Computer wohl die üble Art zum Abspeichern, aber im Alltag hat es an Bedeutung verloren, auch wenn galculator beide Darstellungen kann.
Aber wie schon gesagt, vielleicht sprechen wir von zwei verschiedenen Sachen.

viele Grüße gosia

User avatar
wahnsinn
Posts: 368
Joined: Tue Feb 19, 2019 7:51 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#8 Post by wahnsinn »

MikeRE wrote: Fri Sep 17, 2021 6:53 am

Über meine Probleme wird jeder Linux Versteher lächeln, aber mir kostet das alles den letzten Nerv. Hab noch einiges auf der Liste was "laufen soll", verbringe tage am Rechner und komme trotzdem keinen Schritt weiter.
Trotz allem wieder ein Danke an dich, für deine Zeit und Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Viele Grüße Mike

Hallo Mike,

bitte nicht verzweifeln. Ich glaub du nimmst dir am Anfang als Linux-Neuling gleich zu viel vor. Arbeite zuerst die wichtigsten Sachen ab. Das hier mit dem Taschenrechner ist schon mal, so denke ich, ein eher unterraniges Problem.

Eröffne einfach für jedes noch vorhandene Problem einen neuen Forumsbeitrag und wir werden das Problem alle zusammen lösen können.

Nach einer gewissen Phase kommen die Erfolge und dann macht es auch Spaß.

TIPP: Vor größeren Änderungen am System kannst du dir auch eine Sicherung des kompletten Systems anfertigen. So hast du die Möglichkeit bei einem z
erschiessen des Systems wieder das vorher funktionierte System einzuspielen. Diese Sicherung kannst du mit dem "MX-Schnappschuss" anfertigen. Das Programm findest du einfach unter den MX-Werkzeugen.

Liebe Grüße und bleib gesund.
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#9 Post by MikeRE »

gosia wrote: Fri Sep 17, 2021 9:43 am Hallo Mike,
jetzt habe ich aber Probleme, das zu verstehen. Oder wir haben verschiedene Vorstellungen davon, was Fließkommadarstellung sein soll. Nachdem was ich mal gelernt habe, besteht eine Fließkommazahl aus zwei Teilen, Mantisse und Exponent, wobei der Exponent immer zur Basis 10 ist. Mantisse und Exponent werden dann durch ein E getrennt.
Um mein obiges Beispiel wieder aufzugreifen, die Zahl 200 künnte in Fließkommadarstellung so aussehen
2E2 oder 2E+2
das wäre umständlicher ausgedrückt 2*10^2 oder in Worten "2 mal (10 hoch 2)"
oder dein Beispiel, 150 als Gleitkommazahl wäre 1,5E+2 oder 0,15E+3 je nach Vereinbarung.
Insofern verstehe ich dein gewünschtes
MikeRE wrote: Fri Sep 17, 2021 6:53 am Eingabe Taschenrechner 150 Anzeige Taschenrechner 1,50
nicht.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Problem dahinter nicht. Ich frage ja ungern nach dem "warum" aber in dem Fall scheint es mir angebracht, warum möchtest Du unbedingt Fliesskommadarstellung? Klar, ist bei sehr grossen oder sehr kleinen Zahlen praktisch, 1,23E45 oder 1,23E-45 schreibt sich schneller hin als 0,000000000000000...123 und intern ist es im Computer wohl die üble Art zum Abspeichern, aber im Alltag hat es an Bedeutung verloren, auch wenn galculator beide Darstellungen kann.
Aber wie schon gesagt, vielleicht sprechen wir von zwei verschiedenen Sachen.

viele Grüße gosia

Hallo goisa,
ich versuche es anders. Bin Kaufmann und habe viele Euro Beträge zu addieren, oder subtrahieren. Das geht schneller mit einem Taschenrechner der in der Lage ist, das Komma selber zu setzen. Diese Funktion kenne ich nur als Fließkomma. Es geht also nur um Bequemlichkeit und Schnelligkeit bei der Eingabe. Bei Eingabe 150 (3x tippen) soll automatisch 1,50 erscheinen. Wenn ich das manuell jedesmal eingebe, habe ich hunderte Tastendrücke mehr.
Dazu kommt, das weder mein Kopf, noch meine Hand diese Eingabe des Kommas kennt.Der Mensch ist eben faul und vor allem ein Gewohnheitstier.
Wenn ich dich mit meinem "Fließkomma" auf eine falsche Spur geführt habe, tut mir das sehr leid.
Viele Grüße Mike

MikeRE
Posts: 59
Joined: Thu Sep 09, 2021 3:30 am

Re: Taschenrechner mit Fließkomma?

#10 Post by MikeRE »

wahnsinn wrote: Fri Sep 17, 2021 1:35 pm
MikeRE wrote: Fri Sep 17, 2021 6:53 am

Über meine Probleme wird jeder Linux Versteher lächeln, aber mir kostet das alles den letzten Nerv. Hab noch einiges auf der Liste was "laufen soll", verbringe tage am Rechner und komme trotzdem keinen Schritt weiter.
Trotz allem wieder ein Danke an dich, für deine Zeit und Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Viele Grüße Mike

Hallo Mike,

bitte nicht verzweifeln. Ich glaub du nimmst dir am Anfang als Linux-Neuling gleich zu viel vor. Arbeite zuerst die wichtigsten Sachen ab. Das hier mit dem Taschenrechner ist schon mal, so denke ich, ein eher unterraniges Problem.

Eröffne einfach für jedes noch vorhandene Problem einen neuen Forumsbeitrag und wir werden das Problem alle zusammen lösen können.

Nach einer gewissen Phase kommen die Erfolge und dann macht es auch Spaß.

TIPP: Vor größeren Änderungen am System kannst du dir auch eine Sicherung des kompletten Systems anfertigen. So hast du die Möglichkeit bei einem z
erschiessen des Systems wieder das vorher funktionierte System einzuspielen. Diese Sicherung kannst du mit dem "MX-Schnappschuss" anfertigen. Das Programm findest du einfach unter den MX-Werkzeugen.

Liebe Grüße und bleib gesund.

Hallo wahnsinn,
ich danke dir für deine aufbauenden Worte.
Es gibt noch viel zu tun für mich, die Liste ist lang. Natürlich sind da auch viele Dinge, die nicht eilig sind, sondern einfach praktisch, wenn sie funktionieren.
Jedoch das mit dem Taschenrechner ist für mich lebensnotwendig, genau wie das NAS Problem im anderen Thread.
Es ist nur frustrierend, wenn man Tage am Rechner verbringt und nicht weiterkommt. Dazu kommt noch, das ich mich eigentlich PC-mässsig für etwas talentiert gehalten habe, mir Linux aber so unverständlich fremd ist. Viele viele DINGE lese ich mir mehrfach durch, und habe trotzdem überhaupt keine Ahnung was ich gelesen habe, geschweige wie ich das für mich umsetzen soll und ob das gelesene überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit meinem Problem steht.Dazu kommt dann wohl auch noch, das ich mich nicht verständlich machen kann, wie du ja in diesem Thread siehst. So entstehen Missverständnisse, die dann noch mehr zu Verwirrung führen.
Dir ein schönes Wochenende Mike

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”