Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

Post Reply
Message
Author
MX-18-Andy
Posts: 359
Joined: Sat Sep 07, 2019 9:42 am

Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#1 Post by MX-18-Andy »

- Wie kann ich das abstellen ?
- Bzw. welchen Sinn hat dieser "Schlüsselbund ?

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10383
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#2 Post by fehlix »

MX-18-Andy wrote: Wed Sep 11, 2019 5:35 am - Wie kann ich das abstellen ?
- Bzw. welchen Sinn hat dieser "Schlüsselbund ?
Du solltest besser das autologin abstellen, da beim autologin kein login-schlüsselbund erzeugt wird, bzw. ein existierender nicht automatisch entsperrt wird. Vivaldi (und alle anderen Chromium basierend browser) benutzt diesen Schlüsselbund zum Ablegen von internen session Informationen. OK, klingt alles seltsam, aber is nu mal so.
Zum Anschauen mal "Passwörter und Schlüsselbund" aufrufen. Wenn gar nichts geht die existieren einfach löschen abmedeln und wieder anmelden, dann wird ein frischer erzeugt, der dann hoffentlich entsperrt is und von Vivaldi anstandslos benutz wird. Probieren geht über studieren, sagt man... :snail:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

MX-18-Andy
Posts: 359
Joined: Sat Sep 07, 2019 9:42 am

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#3 Post by MX-18-Andy »

fehlix wrote: Wed Sep 11, 2019 5:45 am
MX-18-Andy wrote: Wed Sep 11, 2019 5:35 am - Wie kann ich das abstellen ?
- Bzw. welchen Sinn hat dieser "Schlüsselbund ?
Du solltest besser das autologin abstellen, da beim autologin kein login-schlüsselbund erzeugt wird, bzw. ein existierender nicht automatisch entsperrt wird. Vivaldi (und alle anderen Chromium basierend browser) benutzt diesen Schlüsselbund zum Ablegen von internen session Informationen. OK, klingt alles seltsam, aber is nu mal so.
Zum Anschauen mal "Passwörter und Schlüsselbund" aufrufen. Wenn gar nichts geht die existieren einfach löschen abmedeln und wieder anmelden, dann wird ein frischer erzeugt, der dann hoffentlich entsperrt is und von Vivaldi anstandslos benutz wird. Probieren geht über studieren, sagt man... :snail:
Auto-Login hatte ich schon am Anfang abgestellt, da ich sonst die Sitzung nicht wechseln konnte.
Habe das so gemacht. 2 Schlüssel entfernt und abgemeldet.
Beim Neuaufruf von Vivaldi war jetzt die Nachfrage weg.
Hoffe es bleibt so. Vielen Dank !

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10383
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#4 Post by fehlix »

MX-18-Andy wrote: Wed Sep 11, 2019 6:43 am Beim Neuaufruf von Vivaldi war jetzt die Nachfrage weg.
Hoffe es bleibt so. Vielen Dank !
Naja, falls es mal wieder nachfragt. einfach abmelden und wieder anmelden. Z.b, wird in MX-18 beim Aufruf von "root-Thunar" oder bei allem was im Rechts-klick-Menu mit root zu tun hat, das "login"-Schlüsselbund automatisch gesperrt. Naja und dann meckert Vivaldi wieder. :lipsrsealed:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Kulmbacher
Posts: 430
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#5 Post by Kulmbacher »

Falls man GnuPG nicht braucht, "seahorse" deinstallieren.

Und schon ist "dauerhaft" Ruhe im Karton ;-)
they called him, the fish!

MX-18-Andy
Posts: 359
Joined: Sat Sep 07, 2019 9:42 am

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#6 Post by MX-18-Andy »

Kulmbacher wrote: Thu Sep 12, 2019 6:26 am Falls man GnuPG nicht braucht, "seahorse" deinstallieren.

Und schon ist "dauerhaft" Ruhe im Karton ;-)
Nun spinnt der wieder. Was ist denn GnuPG bzw Seahorse ?

Kulmbacher
Posts: 430
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#7 Post by Kulmbacher »

Seahorse is a front end for GnuPG - the GNU Privacy Guard program -
that integrates to the GNOME desktop. It is a tool for secure
communications and data storage. Data encryption and digital signature
creation can easily be performed through a GUI and Key Management
operations can easily be carried out through an intuitive interface.

DeepL
Seahorse ist ein Frontend für GnuPG - das GNU Privacy Guard-Programm -.
die sich in den GNOME-Desktop integriert. Es ist ein Werkzeug für sichere und sichere
Kommunikation und Datenspeicherung. Datenverschlüsselung und digitale Signatur
Die Erstellung kann einfach über eine GUI und Schlüsselverwaltung erfolgen.
Operationen können über eine intuitive Benutzeroberfläche einfach durchgeführt werden.
seahorse/keyring wird von vielen Anwendungen genutzt, wenn Du das nutzt.
Bei Nichtnutzung fällt Dir das nicht auf.
Dummerweise greifen Chrome und Vivaldi automatisch drauf zu, damit siehst den Schlüsselbund zum esten Mal.

Andere Möglichkeit im Vivaldi direkt, nicht probiert:

chrome://settings aufrufen
nach Passwörter suchen
"Speichern von Passwörtern" abwählen
they called him, the fish!

User avatar
gosia
Posts: 957
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Vivaldi nervt mit Schlüsselbundnachfrage

#8 Post by gosia »

Hallo Andy,
MX-18-Andy wrote: Fri Sep 13, 2019 2:31 am Was ist denn GnuPG
Solltest Du in dein Spezial-Beschäftigungsgebiet aufnehmen
MX-18-Andy wrote: Thu Sep 12, 2019 11:12 am ich befasse mich mit Datenschutz.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_32.htm
https://emailselfdefense.fsf.org/de/

viele Grüße gosia

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”