Welcome!

The kernel problem with recent updates has been solved. Find the solution here

Important information
-- Required MX 15/16 Repository Changes
-- Information on torrent hosting changes
-- Information on MX15/16 GPG Keys
-- Spectre and Meltdown vulnerabilities

News
-- Introducing our new Website
-- MX Linux on social media: here

Current releases
-- MX-18.3 Point Release release info here
-- Migration Information to MX-18 here
-- antiX-17.4.1 release info here

New users
-- Please read this first, and don't forget to add system and hardware information to posts!
-- Here are the Forum Rules

(GELÖST)Installation neben win 10

Post Reply
User avatar
Nuki
Forum Novice
Forum  Novice
Posts: 8
Joined: Sat May 18, 2019 8:58 am

(GELÖST)Installation neben win 10

#1

Post by Nuki » Sat May 18, 2019 9:03 am

Hallo zusammen, ich hab 2 SSD auf einer Linux Mint, auf der anderen Win 10, hier wollte ich neben win 10 MX Linux installieren, aber leider wird hier wie sonst üblich "etwas anderes" nicht angeboten.
Auf youtube gibts zwar eine Anleitung, aber sobald ich select new partition tabelle gpt auswähle , ist meine win Partition futsch.

Kann man MX nicht neben windows installieren ?
Last edited by Nuki on Tue May 21, 2019 5:05 am, edited 1 time in total.
Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

User avatar
fehlix
Forum Veteran
Forum Veteran
Posts: 4046
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Installation neben win 10

#2

Post by fehlix » Sat May 18, 2019 9:21 am

Nuki wrote:
Sat May 18, 2019 9:03 am
Kann man MX nicht neben windows installieren ?
In Win10 über Verwaltung Datenträgerverwalung erst die vorhandene Partition verkleinern.
Dann von der MX Live USB über gparted eine ext4 Partition und evtl noch ein swap Partition erstellen.
dann im MX Installer beide (root und swap) auswählen.
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

User avatar
Nuki
Forum Novice
Forum  Novice
Posts: 8
Joined: Sat May 18, 2019 8:58 am

Re: Installation neben win 10

#3

Post by Nuki » Sat May 18, 2019 9:25 am

Hallo fehlix, jo hab ich im ersten threat nicht erwähnt, genau das hatte ich mit win 10 gemacht, hab mir 80 GB für MX verkleinert. d.h. ich brauch gar keine gpt neue Paritions tabelle und auch keine 300 mib grosse fat 32 und auch nicht manage flags und esp boot anklicken.

ok dann probier ich mal nur eine ext 4 Partition und 2000 mib grosse swap Danke Dir
Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

User avatar
fehlix
Forum Veteran
Forum Veteran
Posts: 4046
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Installation neben win 10

#4

Post by fehlix » Sat May 18, 2019 9:39 am

Nuki wrote:
Sat May 18, 2019 9:25 am
d.h. ich brauch gar keine gpt neue Paritions tabelle und auch keine 300 mib grosse fat 32 und auch nicht manage flags und esp boot anklicken.
Naja die fat32(=vfat) ESP/EFI Partition ist ja schon vorhanden, und ein Partitonstabelle wird nur einmal vor erster Erstellung eines Dateisystems auf der einer leeren oder neu einzurichtenden Platte erstellt.
Die den Markierungen (boot + esp) der vorhandenen ESP würde ich besser nicht ändern.
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

User avatar
Nuki
Forum Novice
Forum  Novice
Posts: 8
Joined: Sat May 18, 2019 8:58 am

Re: Installation neben win 10

#5

Post by Nuki » Sat May 18, 2019 10:11 am

das erklärt warum mein win futsch war :-)
Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

User avatar
Nuki
Forum Novice
Forum  Novice
Posts: 8
Joined: Sat May 18, 2019 8:58 am

Re: Installation neben win 10

#6

Post by Nuki » Sun May 19, 2019 2:42 am

so geschafft, MX läuft neben windows. Vieles anders als bei Linux Mint, u.a. läuft variety nicht, und mein PW manager bitwarden läuft auch nur im browser. Aber ich finds interessant mich damit zu beschäftigen, nochmals danke für Hilfe
Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

User avatar
fehlix
Forum Veteran
Forum Veteran
Posts: 4046
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Installation neben win 10

#7

Post by fehlix » Sun May 19, 2019 6:49 am

Nuki wrote:
Sun May 19, 2019 2:42 am
... und mein PW manager bitwarden läuft auch nur im browser.
Habe zwar kein bitwarden Konto, aber die deb frisch installiert läuft anscheinend.
bitwarden.png
Dann gibt's ja auch noch die Appimage Version. ...
:puppy:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

User avatar
Nuki
Forum Novice
Forum  Novice
Posts: 8
Joined: Sat May 18, 2019 8:58 am

Re: Installation neben win 10

#8

Post by Nuki » Sun May 19, 2019 7:55 am

oh Überraschung, ich guck jetzt danke
Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”