Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

Post Reply
Message
Author
peter_li
Posts: 67
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:57 am

Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#1 Post by peter_li »

Hallo,

es gibt bereits Wikis in vier Sprachen aber ein deutschsprachiges ist nicht dabei.
Daher möchte ich auf diese Weise ausloten ob und wie groß das Interesse daran wäre.

Bitte meldet euch und teilt mir eure Meinung mit sowie welche Themen euch darin besonders interessieren würden.
DELL Latitude E6510 i5, 4 threads with Kernel 5.10, MX-21 Mate and Windows 10.
Deutsches Wiki: https://wiki.mxlinuxusers.de/wiki/Hauptseite unter Verwendung von MediaWiki

User avatar
gosia
Posts: 937
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#2 Post by gosia »

Hallo peter_li,
ich würde ein deutsches Wiki sehr begrüßen. Ein Wiki hat den Vorteil, daß die Tipps nichts so leicht untergehen wie in einem Forum, sie lassen sich bei Bedarf auch verändern und verbessern. Keine Ahnung, wie es hier mit Wiki gemacht wird, kann jeder schreiben und ergänzen oder nur bestimmte Autoren? Aber wie auch immer, wenn es ein deutsches Forum gibt, sollte es auch ein deutsches Wiki geben.
Zu Themen kann ich nicht viel sagen, alles ist irgendwie interessant, für den einen mehr, für den anderen weniger, je nach Thema. Habe mal das englische Wiki angesehen, das ist ja auch ein buntes Gemisch von Themen (positiv gemeint), warum sollte ein deutsches Wiki nicht auch so vielfältig werden?

viele Grüße gosia

User avatar
Jerry3904
Administrator
Posts: 21881
Joined: Wed Jul 19, 2006 6:13 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#3 Post by Jerry3904 »

Ich werde auf English wegen der hoeheren
Geschwindigkeit antworten. Bin auf meinem Handy...

1) we can set up a German Wiki
2) you need to send a PM to peregrine asking for access to the Wiki. She is also the one who would set up the German Wiki
3) I recommend starting with the Help files that accompany the MX Tools, but it is your choice.
4) to avoid having to learn immediately how to edit the Wiki, you can write with Libreoffice and send them to me to post.

This sounds great. Ich bin bereit, euch zu helfen, wann and wo ihr es noetig habt.
Production: 5.10, MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox and Windows 10
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin

peter_li
Posts: 67
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:57 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#4 Post by peter_li »

Vielen Dank für das Angebot aber ich weiss nicht ob es das ist was ich mir vorstelle.

Ich habe mir euer englisches Wiki angesehen aber finde es doch sehr beschränkt gegenüber den Möglichkeiten von MediaWiki wie ich es mir vorstelle.
Ich bin seit einigen Jahren Editor bei der deutschen Wikipedia und würde es schätzen weiterhin Mediawiki zu verwenden.

Ich könnte mir vorstelen selber einen Server miit Mediawiki zu betreiben aber wenn ihr den betreiben wollt wäre es natürlich besser.
DELL Latitude E6510 i5, 4 threads with Kernel 5.10, MX-21 Mate and Windows 10.
Deutsches Wiki: https://wiki.mxlinuxusers.de/wiki/Hauptseite unter Verwendung von MediaWiki

peter_li
Posts: 67
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:57 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#5 Post by peter_li »

Miraheze(https://meta.miraheze.org/wiki/Miraheze) bietet Hosting von MediaWiki gratis an.
Ergänzung: So weit ich erfahren konnte möchten die bisher befragten Domainanbieter diese nur in Verbindung mit einem Webhosting-Paket anbieten(ich habe aber noch weitere Anfragen verschickt) und bei Let's Encrypt bekommt man ein kostenloses SSL-Zertifikat.
Last edited by peter_li on Tue Apr 30, 2019 4:27 am, edited 1 time in total.
DELL Latitude E6510 i5, 4 threads with Kernel 5.10, MX-21 Mate and Windows 10.
Deutsches Wiki: https://wiki.mxlinuxusers.de/wiki/Hauptseite unter Verwendung von MediaWiki

User avatar
gosia
Posts: 937
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#6 Post by gosia »

Muss mich peter_li zumindest zum Teil anschliessen. Auch auf den zweiten Blick macht das MX-Wiki noch einen etwas spartanischen Eindruck. Weniger vom Inhalt her, der kann ja noch wachsen, sondern von den Möglichkeiten her. Mag ja daran liegen, daß ich mich noch nicht so mit den Möglichkeiten des MX-Wikis vertraut gemacht habe, aber im Moment sehe ich da nur eine Volltextsuche. So etwas wie "Liste neuer Artikel", "letzte Ändeungen", "Kategorien" usw. suche ich vergeblich. Ist etwas blöd für mich, bin ganz neu hier und motze rum, aber seht es bitte als hoffentlich konstruktive Kritik. Mein Idealziel wäre so etwas wie das deutsche Wiki von Ubuntu, wie immer man auch zu Ubuntu steht - aber in der Hinsicht finde ich es ganz toll. Klar, steckt auch viel mehr Userpower dahinter, aber warum sollte man sich nicht grosse Ziele stecken. Mediawiki muss es ja nicht unbedingt sein, aber wenn es sich anbietet, warum nicht? Was benutzt ihr denn im Moment?

viele Grüße gosia

User avatar
Jerry3904
Administrator
Posts: 21881
Joined: Wed Jul 19, 2006 6:13 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#7 Post by Jerry3904 »

Wir würden gern so ein Wiki auch für die englishen Texte haben, aber uns fehlt im Moment sowohl die Zeit als auch das Personal dazu. Darüber hinaus haben wir wir das alte Wiki herüber importiert, was eine strenge Arbeit verlangt hat. In 1-2 Jahren wird es vielleicht möglich sein.

Wenn ihr das aber für das deutsche Wiki einrichten wollen, viel Glück!
Production: 5.10, MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox and Windows 10
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin

peter_li
Posts: 67
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:57 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#8 Post by peter_li »

Ich kann also wie es scheint günstig an eine Domain gelangen und würde gerne MXLinuxUsers.de bestellen. Diese würde ich dann erstmal so einrichten, dass MXLinuxUsers.de auf mxlinux.org weiterleitet und wiki.mxlinuxusers.de auf das einzurichtende Wiki.

Wäre das in Ordnung für Euch und würdet ihr mich unterstützen in dem ihr z.B. euer Logo zur Verfügung stellt damit ich es einbinden kann?
Später dann einen Link auf das Wiki setzen?

Vielleicht noch irgendwelche Anregungen?
DELL Latitude E6510 i5, 4 threads with Kernel 5.10, MX-21 Mate and Windows 10.
Deutsches Wiki: https://wiki.mxlinuxusers.de/wiki/Hauptseite unter Verwendung von MediaWiki

User avatar
Jerry3904
Administrator
Posts: 21881
Joined: Wed Jul 19, 2006 6:13 am

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#9 Post by Jerry3904 »

Kein Problem, danke für die Frage. Beachte bitte unten auf mxlinux.org "Nutzungsbedingungen" (Terms of Use) für Sonstiges.

Logo unter mxlinux.org > Art zu finden: https://mxlinux.org/art/
Production: 5.10, MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox and Windows 10
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin

User avatar
SGS
Posts: 5
Joined: Thu May 02, 2019 3:55 pm

Re: Sammelthread zur Einrichtung eines deutschen Wikis

#10 Post by SGS »

gosia wrote: Mon Apr 29, 2019 9:28 am viele Grüße gosia
OT
Egal wo ich hinkomme, gosia ist schon da :)

OT Ende ;)

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”