snapshot fatal error

Post Reply
Message
Author
Kulmbacher
Posts: 426
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

snapshot fatal error

#1 Post by Kulmbacher »

Snapshots erstelle ich regelmäßig, schiebe die isos auf eine andere hdd, und ab und zu erstelle ich einen stick davon.
Heute nehme ich den aktuellsten mit zum Kumpel und schiebe den ganz stolz in sein Laptop, nix geht!

Gleiche Meldung wie hier, viewtopic.php?f=104&t=39427&sid=85c0df0 ... 3b332ad057 vorne weg aber:
Error: mount: mounting /dev/loop0 on /live/linux failed: Invalid Argument
dann
Fatal Error
Could not mount /live/boot-dev/antiX/linuxfs as a squashfs filesystem

Wieder zu Hause habe ich etliches probiert.
Stick sdc1 ist OK.
MX-17.1_August_x64.iso mit USB Image Writer drauf geschrieben, bootet und startet ordentlich durch.

Den nicht funktionierenden snapshot nun mit MX Live USB Maker auf den Stick geschrieben, gleiche Meldung wie oben.


Geändert hatte ich vor längerer Zeit in der mx-snapshot.conf auf mksq_opt=-comp lz4. Das geht schön schnell und vor allem mit niedrigen Temperaturen im Laptop. Hat auch damals funktioniert. Die waren alle mit MX 4.15 kernel erstellt, ist es das?

Nun habe ich Debian 4.9 kernel, bei der snapshoterstellung gibt es keine Fehler o.ä.

Gegenprobe unter kernel 4.9 mit mksq_opt=-comp xz -b 256k nur die Kompression geändert:
Iso ohne Fehler erstellt, mit USB Image Writer auf den gleichen Stick geschrieben, bootet und startet ordentlich durch.

Funktioniert, aber nur im Winter und draussen auf Akku!! Es dauert ewig und das Laptop wird mir im Raum zu heiß mit 78°C, Lüfter dreht auf Vollast!

kernel -> lz4 -> xz , wo ist der Knackpunkt?

Probiert habe ich:
; mksq_opt=-comp xz
; mksq_opt=-comp xz -processors 2
; mksq_opt=-comp xz -b 256k
; mksq_opt=-comp lz4 -b 256k
;mksq_opt=-comp lz4
ksquashfs: Compressors available:
gzip (default)
lzma
lzo
lz4
xz

lz4 war das einzige ressourcenschonende Format...
they called him, the fish!

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10307
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: snapshot fatal error

#2 Post by fehlix »

"Den nicht funktionierenden snapshot nun mit MX Live USB Maker auf den Stick geschrieben, gleiche Meldung wie oben."
Bringt mich total durcheinander. .. nicht funktioniert und auf stick geschrieben. bahnhof?
Test doch die ISO mal in virtualbox, bevor du das brennst/oder irgendwohin schreibst.
Oder in qemu ( z.b per MultiBooUSB)
Wie groß ist das teil denn? RAM größe gescheckt?
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Kulmbacher
Posts: 426
Joined: Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Re: snapshot fatal error

#3 Post by Kulmbacher »

iso mit snapshot erstellt (kernel 4.9/mksq_opt=-comp lz4) , keine Fehlermeldungen (Writing to 'stdio:/home/snapshot/snap04.11.18.iso' completed successfully)

04.11.18.iso per USB Image Writer und MX Live USB Maker auf stick geschrieben, keine Fehlermeldungen.

Stick bootet, Bootmenüauswahl, dann startet grub bis die Fehlermeldung Error: mount: mounting /dev/loop0 on /live/linux failed: Invalid Argument .... kommt.

Lösung:

1. Die lz4 Kompression des USB Stick verträgt sich nicht mit dem 4.9er Kernel zum Bootvorgang.
Gleichen snapshot mit mksq_opt=-comp xz unter kernel 4.9 erstellt, bootet durch!

2. Systemstart, advanced options, nun mit kernel 4.15.0-1
Snapshot mit mksq_opt=-comp lz4 erstellt, auf Stick geschrieben, bootet durch und funktioniert.
they called him, the fish!

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”