Updates

Post Reply
Message
Author
Albarello44
Posts: 10
Joined: Thu May 10, 2018 4:44 am

Updates

#1 Post by Albarello44 »

Ich suche für ein Projekt bei dem alte Rechner eingesammelt und kostenlos an Bedürftige abgegeben werden eine Distribution, die sich schnell installieren läßt. MX wäre da dank dem SnapShot -Tool ideal. Ich habe aber leider keine Info darüber gefunden, wie lange MX - Versionen jeweils mit Updates versorgt werden. Für MX16 scheint es bereits keine Updates mehr zu geben. Daher die Frage:
Wie lange wird MX17 noch unterstützt und wäre ein Upgrade auf MX18 ohne Neuinstallation auch für unerfahrene Nutzer möglich?

Vielen Dank!

User avatar
Jerry3904
Administrator
Posts: 21881
Joined: Wed Jul 19, 2006 6:13 am

Re: Updates

#2 Post by Jerry3904 »

Allgemeines im Users Manual, Section I
Production: 5.10, MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox and Windows 10
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10306
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Updates

#3 Post by fehlix »

Albarello44 wrote: Fri Jul 20, 2018 4:04 am Ich suche für ein Projekt bei dem alte Rechner eingesammelt und kostenlos an Bedürftige abgegeben werden eine Distribution, die sich schnell installieren läßt. MX wäre da dank dem SnapShot -Tool ideal. Ich habe aber leider keine Info darüber gefunden, wie lange MX - Versionen jeweils mit Updates versorgt werden. Für MX16 scheint es bereits keine Updates mehr zu geben. Daher die Frage:
Wie lange wird MX17 noch unterstützt und wäre ein Upgrade auf MX18 ohne Neuinstallation auch für unerfahrene Nutzer möglich?

Vielen Dank!
Na das hört sich doch gut an. Und ich denke mal, dass MX genau das richtige dafür ist.
Falls die alten Rechner richtig alt sind, käme allerdings noch antiX in Betracht, was noch ein wenig schlanker als MX ist. MX basiert auf antiX. Wird hier auch manchmal liebevoll als "Schwester"-Distribution bezeichnet.

Ich fasse das mal locker so zusammen:
MX basiert auf Debian. Debian hat einen ungefähren 2 jährigen Release-Wechsel, wobei für weitere 2 Jahre das "old-stable" noch unterstützt wird. Das wären dann schon mal 4 Jahre.
MX selbst hat einen - optimistisch betrachtet - jährlichen Release-Wechsel, was aber nicht fest vorgegeben ist.
Das Aktualisieren auf neuere MX Version wird von Mal zu Mal einfacher gestaltet, was aus den Migrationshinweise auf der Home-Page https://mxlinux.org/migration deutlich wird.
Mit etwas Glück werden die zukünfitgen Migrationsschritte beim Wechsel auf eine neuere Debian-Basis noch einfacher. Jedenfalls arbeiten die netten Mädels und Jungs mächtig daran, das ordentlich und möglichst einfach für den Benutzer hinzukriegen.

Bei MX17 kann mal also mindesten noch mit 2 Jahren mit Aktualisierungen rechnen.

Upgrade auf MX18 wird eventuell noch einfacher - schaun wir mal.

Und MX16 habe ich gerade in VirtualBox neu installiert, da wurden mir ordentlich viele Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.
Also viel Erfolg mit dem Projekt!
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Albarello44
Posts: 10
Joined: Thu May 10, 2018 4:44 am

Re: Updates

#4 Post by Albarello44 »

@ Fehlix

Danke für die Info. Das würde bedeuten, dass jede Vollversion von MX fast schon einer Ubuntu LTS - Version entspricht. Wobei mein MX16 - Updater leider "0 Updates verfügbar" anzeigt, obwohl noch firefox 60 und Thunderbird 52.7 läuft.
Trotzdem wird wahrscheinlich die Entscheidung zugunsten MX fallen. Antix kommt doch etwas zu spartanisch daher und allen anderen, mir bekannten Distributionen fehlt ein SnapShot - Tool (und Systemback wird nicht mehr gepflegt). Eigentlich erstaunlich, denn das ist wirklich eine geniale Sache

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10306
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Updates

#5 Post by fehlix »

Albarello44 wrote: Fri Jul 20, 2018 3:23 pm Wobei mein MX16 - Updater leider "0 Updates verfügbar" anzeigt, obwohl noch firefox 60 und Thunderbird 52.7 läuft.
Das liegt wahrscheinlich an dem einen schon seit langer Zeit toten Repository in DE.
Wechsle mal über MX-tools -> MX Repo Manager auf das holländische nl.mxrepo-com Repository.
dannach die Paketlisten auffrischen und aktualisiern.
Also per CLI etwa so:

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Danach sollte wieder alles frisch sein. :number1:
Auch gibt's dann zwei neue Repos der Uni Erlangen und TH Achen, die sind beide ordentlich schnell. Kannst dann wieder auf einen DE Mirror wechseln.
:puppy:
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Albarello44
Posts: 10
Joined: Thu May 10, 2018 4:44 am

Re: Updates

#6 Post by Albarello44 »

Danke! Ich habs hinbekommen.

User avatar
fehlix
Developer
Posts: 10306
Joined: Wed Apr 11, 2018 5:09 pm

Re: Updates

#7 Post by fehlix »

Für "ältere" PC's oder nicht so leistungsstarke empfehle ich
übrigens den Pale Moon Browser. Zur Reduzierung des unnötigen
Netztwek-Ballastes mindestes den "Advert-Block"er
(beides installierbar über MX Pakete Installer)
oder evtl besser die Browser Erweiterung "uBlock Orign".
:puppy:
„Noch Fragen, Kienzle?"
Gigabyte Z77M-D3H, Intel Xeon E3-1240 V2 (Quad core), 32GB RAM,
GeForce GTX 770, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda 4TB

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”