Search found 957 matches

by gosia
Thu Apr 18, 2024 12:10 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: MX Linux - Sysvinit bootet nicht zuverlässig
Replies: 4
Views: 95

Re: MX Linux - Sysvinit bootet nicht zuverlässig

Hallo, ich kann im Moment nicht vergleichen, weil nicht an meinem heimischen Rechner, aber deine zu startende Dienste-Liste kommt mir doch schon sehr umfangreich vor. Brauchst Du tatsächlich alle diese Dienste? Sollte SysV schon stemmen können, aber um den Kreis der Verdächtigen etwas zu verkleinern...
by gosia
Wed Apr 10, 2024 9:56 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe
Replies: 21
Views: 407

Re: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe

Hallo Tanrim,
was sagt denn

Code: Select all

sudo dmesg | grep IOMMU
viele Grüsse gosia
by gosia
Wed Apr 10, 2024 7:53 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe
Replies: 21
Views: 407

Re: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe

Hallo Tanrim, ja, Du hast nicht nur im Root-Terminal gearbeitet, sondern auch in anderen Foren https://forum.ubuntuusers.de/topic/iommu-verhindert-systemboot/ Bitte, es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn Du dies wenigstens in einer kleinen Zeile mit einem Link mitteilst. Da kann man sich orientier...
by gosia
Tue Apr 09, 2024 6:03 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe
Replies: 21
Views: 407

Re: IOMMU verhindert Systemstart; Bitte um Hilfe

Hallo tanrim und loik, Ist es vielleicht auch ein wenig über das Ziel hinaus ? naja, auf jeden Fall ist es doppelt gemoppelt, weil update-grub && update-grub2 zweimal das gleiche ausführt. update-grub2 (genauer gesagt /sbin/update-grub2) ist nur ein Link auf update-grub ll /sbin/update-grub2...
by gosia
Mon Apr 08, 2024 3:56 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik, habe jetzt mal Ubuntu 22.04 (Kernel 5.15.0-25) als Gast probiert. Dummerweise wurde der Kernel während der Installation ohne mich zu fragen auf 6.5.0-27 angehoben, grummel. dann die üblichen Schritte auf dem Wirt (5.10.0-28-amd64) mit sudo virt-xml... und im Gast mkdir... mount -t virtio...
by gosia
Sun Apr 07, 2024 4:35 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik,
loik wrote: Sun Apr 07, 2024 11:37 am Wo ist nur der Unterschied, dass es bei dir mit Gast MX-21.3 geht und bei mir nicht ?
Das bin ich gerade auch am Überlegen. Nur dass mir heute gerade nichts gescheites einfällt. Aber morgen ist auch noch ein Tag... ;)

viele Grüsse gosia
by gosia
Sat Apr 06, 2024 3:33 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik, habe mich unklar ausgedrückt. Auf meinem Zweitrechner läuft MX-23.2 (Kernel 6.1.0-18-amd64) auch als Wirt. Aber damit habe ich keinerlei Probleme, weil dort im virt-manager die Option "gemeinsamen Speicher aktivieren" immer anwählbar ist und auch funktioniert, sofern der Gastke...
by gosia
Sat Apr 06, 2024 6:57 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik, Mit einem Gast MX-21.3 geht es wie schon geschrieben nicht. das bedarf der Klärung. Ich habe hier als Host ein MX-21.3 (Kernel 5.10.0-28-amd64), in dem ein Gast MX-21.3 (Kernel 5.10.0-28-amd64) läuft und beide teilen sich wunderbar ein Verzeichnis. Ist natürlich etwas gaga, Host und Gast...
by gosia
Fri Apr 05, 2024 5:04 pm
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik, ich habe nochmal recherchiert und gefunden wie man per Kommandozeile den gemeinsamen Ordner auch mit Host-Kernel >= 5.4 einrichten kann, wenn im virt-manager diese Option nivht angezeigt wird. Dazu brauchst Du nur drei Variable, die ich hier kurz erläutere: * Name der virtuellen Maschine...
by gosia
Wed Apr 03, 2024 6:09 am
Forum: Deutsches Forum
Topic: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner
Replies: 57
Views: 872

Re: virt-Manager - gemeinsamer bzw. geteilter Ordner

Hallo loik, Softwares fehlerhaft, unausgereift oder ungepflegt sind. das sehe ich nun nicht so hart. Wenn der Kernel die notwendigen Module (noch) nicht mitbringt, weil er z.B, zu alt ist, dann kann das ja nicht auf diesem Wege funktionieren. Und nicht umsonst existiert in solchen Systemen beim virt...

Go to advanced search